schrittezumerfolg

Es war einmal …

Von der 2-Mann-Show zur erfolgreichen Online Marketing Agentur

Jeder fängt mal klein an – so auch eMagnetix. Über die letzten Jahre haben sich viele Awards und Auszeichnungen, einige Mitarbeiter (eMagneten) und noch viel mehr Neukunden angesammelt. Kaum ein Jahr ist bei uns bisher ohne Highlights vorübergegangen. Und das ist auch gut so – die Online Marketing Welt ist schnelllebig und so sind auch wir: Offen für Neues, immer am Puls der Zeit und mit Vollgas dabei, wenn es um Neuerungen oder Veränderungen geht.

eMagnetix Meilensteine

Was uns seit der Gründung von eMagnetix im Jahr 2008 am meisten geprägt hat …

2008

Gründung eMagnetix

2009

Neue Website; Eröffnungsfeier im TGZ Bad Leonfelden

2010

Google Ads Certified Partner

2011

eMagnetix feiert 100. Kunden

2012

CAAA Zertifikat (WKO)

2013

GUUTE Award Sieger

2014

Herausgabe des eigenen Buchs "Erste Hilfe fürs Online Marketing"

2015

235 Kunden aus 13 Ländern; neue Strategie durch Visibility Optimization

2016

Google Premier Partner

2017

Erweiterung Führungsteam, GUUTE Award Sieger & neues Firmengebäude

2018

Neue Website, #30sindgenug: eMagnetix stellt auf 30-Stunden-Woche um

zurück weiter

2017

Das Jahr 2017 war für eMagnetix das Jahr der großen Veränderungen.

Ende Jänner – am 26.01.2017 um genau zu sein – sind wir mit Sack und Pack in unser neues Firmengebäude, ein eigenes Häuschen mitten am Stadtplatz in Bad Leonfelden, übersiedelt. Dieser Umzug war der Startschuss und die Basis für einige weitere Veränderungen. Die räumliche Vergrößerung ermöglichte uns auch die Erweiterung unseres Teams. Insgesamt 6 neue eMagneten durften wir im Jahr 2017 bei uns begrüßen.

Im Jahr 2017 wurde eMagnetix auf neue Beine gestellt, um für spannende Projekte in der Zukunft gewappnet zu sein. Dazu zählt die Erweiterung des Führungsteams im Frühjahr 2017, seitdem die langjährigen Mitarbeiter Anke Eidenberger und Andreas Haider gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Thomas Fleischanderl und Klaus Hochreiter das neue Führungsteam bilden. Anschließend wurde die „Strategie 2025“ entwickelt und vorgestellt, die die nächsten 8 Jahre mit spannenden Projekten und Innovationen prägen wird. Im Herbst 2017 haben unsere beiden Geschäftsführer die Anteile an eMagnetix von den ehemaligen „Minderheitsgesellschaftern“ zurückerworben, sodass die Agentur nun wieder in ihrem alleinigen Besitz istEnde des Jahres wurde eine Wohnung im Firmengebäude zu neuen Büros umgebaut, sodass wir nun für weiteren Zuwachs im Jahr 2018 gewappnet sind.

Das Jahr 2017 war für uns alle geprägt von Überraschungen, Veränderungen und positiven Entwicklungen! Der Gewinn des 2. GUUTE Awards, die neu entwickelten Produkte und Dienstleistungen, die Zertifizierung durch die Suchmaschine Bing sowie eine Trendreise mit Kunden und Kooperationspartnern nach Dublin zu Google, Facebook & Co. – um nur ein paar der positiven Entwicklungen zu nennen – bereiteten uns viele freudige Momente und lassen uns das Jahr mit einem guten Gefühl abschließen!

2016

Nach jahrelanger Suche konnten wir 2016 endlich ein passendes Gebäude für unser neues eMagnetix-Headquarters finden. Dadurch können wir nun unser Ziel in Angriff nehmen, über die nächsten Jahre noch deutlich zu wachsen.

Unser neues Produkt „Content Produktion“ ist sehr erfolgreich angelaufen und hat mit sehr positiven Ergebnissen bereits zahlreiche Kunden begeistert. Der damit verbundene, von uns ausgeschriebene „beste Job Österreichs“ ist auf großes Interesse gestoßen und wir haben unter mehr als 100 BewerberInnen zwei tolle RedakteurInnen ausgewählt, die mittlerweile mit viel Freude an der Arbeit quer durch Österreich (und vereinzelt sogar europaweit) reisen.

Die Auszeichnung als Google Premier Partner, Platz 4 der innovativsten Unternehmen Oberösterreichs (CHEFINFO) und Platz 13 der soliden Kleinbetriebe in Oberösterreich von „Austria’s Leading Companies“ (sowie Platz 58 in ganz Österreich) haben uns auch 2016 wieder bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

2015

Das Jahr 2015 zeichnete sich für unser aufstrebendes Unternehmen in Bad Leonfelden als sehr erfolgreiches Geschäftsjahr mit hohem Kundenzuwachs und wirtschaftlichen Erfolgen aus.

Hoch hinaus ging es für uns mit insgesamt 36 Neukunden, 21 neuen Kooperationspartnern und zahlreichen Aufträgen von Google Ads Kampagnen und OnPage Optimierungen bis zu Seminaren und der Webredaktion.

Zahlreiche internationale Auftraggeber konnten wir gewinnen und zählen nun in Summe 235 Kunden aus 13 Ländern dieser Welt.

Bei den Austria’s Leading Companies vom WirtschaftsBlatt und PwC landeten wir österreichweit auf Platz 83. Den sensationellen 12. Platz holten wir uns in der Kategorie der dynamischsten Kleinbetriebe in Oberösterreich.

Einen Meilenstein legte unser Team auch durch die Entwicklung einer ganz neuen Strategie im Bereich Online Marketing. Die „Visibility Optimization“ deckt die aktuellsten Anforderungen unserer Branche ab und gilt als smartestes SEO aller Zeiten.

2014

Kompetenz, Kreativität und Know-how am Puls der Zeit machen das Team von eMagnetix aus. Bereits zum vierten Mal in Folge befindet sich eMagnetix unter den TOP 100 beim Gewinn-Jungunternehmer-Award. Aktuell können 15 fixe Mitarbeiter und 30 freie Mitarbeiter stolz auf die erfolgreichen Entwicklungen des Unternehmens und ca. 200 Kunden in 9 Ländern der Welt zurückblicken.

Die große Nachfrage, der Drang nach neuen Herausforderungen und die Idee Online Marketing für jeden zugänglich zu machen, motivierten das Team von eMagnetix zur Herausgabe des ersten eigenen Buches „Erste Hilfe fürs Online Marketing“.

Vom Erfolg von eMagnetix überzeugte sich 2014 nicht nur Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner, sondern auch Wirtschaftslandesrat Michael Strugl. Dieser beehrte uns bei eMagnetix mit seiner Delegation im Herbst 2014 und bekam nicht nur einen ersten Einblick in laufende Projekte, es wurde auch über die Breitbandoffensive und die „Erste Hilfe fürs Online Marketing“ gesprochen.

2013

eMagnetix blickt bereits auf 4 sehr erfolgreiche Jahre zurück. Das lässt sich auch in Zahlen ausdrücken:

  • 135 Kunden aus 7 unterschiedlichen Ländern
  • 4 strategische Partner und 14 beständige Kooperationspartner
  • 8 fixe Angestellte und etwa 20 freie Dienstnehmer

Der Erfolg macht sich auch in Form von Auszeichnungen bemerkbar. eMagnetix gewann den GUUTE Award und erreichte eine TOP 5-Platzierung beim Jungunternehmerpreis der Jungen Wirtschaft OÖ.

2012

Von der WKO bekam die eMagnetix Online Marketing GmbH 2012 das CAAA Zertifikat – ein Qualitätszertifikat für Werbeagenturen – verliehen. Darüber hinaus wurde das Team um drei weitere Mitarbeiter erweitert.

2011

Online Marketing liegt im Trend und so erfreute sich eMagnetix bereits zwei Jahre nach der Gründung über seinen 100. Kunden. Beim GEWINN Jungunternehmer-Wettbewerb gelang eMagnetix auch 2011 eine Platzierung unter den TOP 100 Jungunternehmen des Landes. Der Erfolg spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wider – eMagnetix stellte zwei weitere Mitarbeiter ein.

2010

Der bisherige Erfolg ermöglichte 2010 eine Erweiterung des Teams um einen weiteren Mitarbeiter. Bereits seit 2008 ist eMagnetix ein zertifiziertes Unternehmen von Google. 2010 kam es zu einer Neuauflage der Zertifizierung. eMagnetix unterzog sich dazu einem zweistufigen Prüfungsverfahren und ist seither Google Ads Certified Partner. Dieses Zertifikat garantiert den Kunden Know-how, Sicherheit und Qualität. Beim GEWINN Jungunternehmer-Wettbewerb erreichte eMagnetix einen Platz unter den besten 100 Jungunternehmen Österreichs. Das ist besonders bemerkenswert, da im Jahr 2009 über 29.000 Unternehmen gegründet wurden (lt. WKO). Weiters kürte der oberösterreichische Radiosender LifeRadio eMagnetix zum Unternehmen der Woche.

2009

Im Jahr 2009 folgte dann die neue Website mit einer Erweiterung der Produkte und Dienstleistungen. Anfang Mai lud die eMagnetix Online Marketing GmbH zur offiziellen Eröffnungsfeier ins TGZ Bad Leonfelden ein. Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten wuchs eMagnetix weiter. So folgten im Jahr 2009 ein Mitarbeiter und weitere freie Dienstnehmer.

2004 – 2008

Die eMagnetix Online Marketing GmbH wurde im Jänner 2009 gegründet – die Basis dafür wurde schon Jahre zuvor geschaffen. Klaus Hochreiter beschäftigte sich bereits während seines Wirtschaftsinformatik-Studiums mit Online- bzw. Suchmaschinen-Marketing und im Jahr 2005 gründete er ein Einzelunternehmen, das sich in den folgenden Jahren am Markt etablierte. So konnten viele neue Kunden, darunter auch namhafte Unternehmen wie z.B. die Wien Energie, akquiriert werden.

Es folgten die ersten freien Dienstnehmer und im Sommer 2008 der erste Vollzeit-Angestellte. Darüber hinaus wurden laufend neue Kooperationen eingegangen, u.a. mit der Internetagentur Xortex, die in den folgenden Jahren vertieft und zu einer engen Partnerschaft ausgebaut wurde.

2007 – 2008 gab es ein gemeinsames Projekt von Klaus Hochreiter & Thomas Fleischanderl für die EURO 2008 in Österreich – die beiden Bad Leonfeldner kennen sich bereits aus Kindertagen und konnten so den Kontakt wieder intensivieren. 2008 gewann Klaus Hochreiter die Quelle AG Österreich als Kunde, wo zum damaligen Zeitpunkt Thomas Fleischanderl für das Online Marketing verantwortlich war. Beide Projekte waren erfolgreich – der Grundstein für ein weiteres gemeinsames Schaffen!

Thomas Fleischanderl ist bereits seit 1998 im Online-Bereich unterwegs, hat an der FH Steyr am Studiengang eBusiness studiert, war danach bei der Quelle AG Österreich für Online Marketing zuständig und in den Jahren davor bei zahlreichen Projekten mit an Bord, wo er wertvolle Erfahrung und Kontakte sammeln konnte. Im Sommer 2008 verließ er die Quelle AG Österreich und arbeitete ab Herbst 2008 mit Klaus Hochreiter an der Gründung eines gemeinsamen Unternehmens.

Auf Grund der guten Zusammenarbeit, gemeinsamen Visionen und der großen Nachfrage beschlossen Klaus Hochreiter und Thomas Fleischanderl die eMagnetix Online Marketing GmbH zu gründen und das Einzelunternehmen zu übernehmen. So konnte eMagnetix dank des bereits vorhandenen Kundenstocks und der bestehenden Kooperationen des Einzelunternehmens, sowie wertvoller Kontakte gleich mit einer sehr guten Auftragslage durchstarten.

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMagnetix-360°-Newsletter erhalten Sie monatlich aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!

Ich interessiere mich zusätzlich für den 7-Wochen-Online-Marketing-Kurs

Ja (Monatsbudget bis € 500)Ja (Monatsbudget ab € 500)Nein

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.