So schaut ein Homeoffice-Arbeitsplatz bei eMagnetix aus

Flexibles Homeoffice: eMagnetix ist dort, wo die eMagneten sind

Katrin am in Inside eMagnetix

Von einem Tag auf den anderen haben wir letztes Jahr im März unsere Büros verlassen und sind ins Homeoffice übersiedelt. Dank der bereits im Vorfeld getroffenen Digitalisierungsmaßnahmen ist der Übergang vom Büro ins Homeoffice reibungslos über die Bühne gegangen. Die Krise hat uns also gezeigt: Es geht auch anders! Wir haben die Möglichkeiten, die uns das Homeoffice bietet, evaluiert, daraus unsere Learnings gezogen und werden künftig auf ein hybrides Modell aus Büro und Homeoffice setzen.

Bye-bye Linz. Hello Österreich!

Die wichtigste Info gleich vorweg: Ab 1. Oktober 2021 ist unser physischer Standort in Linz Geschichte. „Back to the roots“ lautet das Motto, unter dem wir die geballte eMagnetix-Power wieder in das Headquarter in Bad Leonfelden zurückbringen. Daneben gibt es noch viele weitere, kleine Standorte genau dort, wo unsere eMagneten wohnen. Und diese sind mittlerweile über halb Österreich verstreut: Wir sind im Mühlviertel zu finden, aber auch in Linz, in Kirchdorf, in Amstetten und sogar in Wien angesiedelt. Von Bad Leonfelden und allen unseren kleinen Standorten aus werden wir künftig unsere Kunden in gewohnter Manier, mit Hausverstand und Handschlag-Qualität betreuen.

Aus „Notlösung“ wird „Ideallösung“

Was als kurzfristige „Notlösung“ in Zeiten der Corona-Krise geplant war, hat sich im Laufe der Wochen und Monate als ein weiteres Mosaik-Steinchen unserer Idealvorstellung von New-Work und flexiblem Arbeiten entpuppt. Zusätzlich zur 30-Stunden-Woche bei Vollzeit-Gehalt (= #30sindgenug), zur flexiblen 4-Tage-Woche (= #f4tw) oder zur Gleitzeit bietet uns die Kombination aus Homeoffice und Anwesenheit im Büro einige Vorteile:

  • Anfahrtswege ins Büro entfallen. Und das können durchaus schon mal 100 Kilometer und über eine Stunde pro Strecke sein. Zeit, die besser genutzt werden kann, beispielsweise für die Familie, für Freunde oder für Hobbys.
  • Weniger Umweltbelastung. Weniger Autofahren bedeutet weniger CO2-Ausstoß und damit eine geringere Umweltbelastung.
  • Kostenersparnis für die eMagneten. Weniger Autofahren bedeutet auch weniger Tanken und weniger Verschleiß von Reifen, Bremsen und Co.
  • Kostenersparnis für eMagnetix. Durch die Auflassung des physischen Standortes Linz sparen wir Fixkosten, die wir anderweitig investieren können, beispielsweise in bessere Hardware, in Tools und in die Weiterbildung unserer eMagneten.
  • Teamgefühl bleibt erhalten. Durch die fixen Bürotage kommt es weiterhin zum regelmäßigen und persönlichen Austausch zwischen den eMagneten. Bei gemeinsamen Team-Aktivitäten wie Mittagessen, Radtouren oder Wanderungen pflegen wir die Gemeinschaft und den Zusammenhalt.
  • Mehr Flexibilität. Die Kinder mittags schnell von der Schule holen, dem Techniker die Haustüre öffnen, einen Brief persönlich entgegennehmen: Dinge, die im Homeoffice problemlos möglich sind.

Die eMagneten werden flexibler, die hohe Qualität bleibt

Mit unserem neuen, flexiblen Homeoffice-Modell in Verbindung mit Anwesenheitstagen im Büro decken wir die Bedürfnisse aller Beteiligten perfekt ab und erfüllen den Wunsch unserer eMagneten nach noch mehr Flexibilität. Abhängig von der Distanz des Wohnortes zum Standort in Bad Leonfelden können sie bis zu vier Tage Homeoffice pro Woche in Anspruch nehmen.

Gleichzeitig ist durch die digitale Infrastruktur eine optimale Erreichbarkeit und Betreuung unserer Kunden gewährleistet. Hier bleibt alles wie gewohnt: Alle Ansprechpartner sind während der Bürozeiten unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen erreichbar, Meetings werden – je nach Wunsch – online oder vor Ort beim Kunden oder bei eMagnetix abgehalten.

Durch die Einführung des hybriden Arbeitsmodells gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung New-Work und Work-Life-Balance und schaffen damit eine Win-Win-Win-Situation für alle, denn: Geht’s den eMagneten gut, geht’s den Kunden gut, geht’s dem Unternehmen gut!

Übrigens: Aktuell sind wir auf der Suche nach Verstärkung im Performance-Bereich, im Projektmanagement und im Marketing. Jetzt bewerben und Teil von eMagnetix werden!

 

Zu den offenen Stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMagnetix-360°-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!

    Ich interessiere mich zusätzlich für den 7-Wochen-Online-Marketing-Kurs

    Ja (Monatsbudget bis € 500)Ja (Monatsbudget ab € 500)Nein

    Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.