Natürlich die schönsten Pools, ganz ohne Chemie: Biopools von FREIRAUM

Melanie am in Success Stories

Tauchen wir ein in die Welt unseres Kunden FREIRAUM, der Experte für Badespaß.

Das Alkovener Pool-Unternehmen realisiert als BIOTOP Partner weltweit die meisten Living Pools. Beim Partnertreffen von BIOTOP im November 2023, bei dem jedes Jahr der „Froschkönig“ verliehen wird, wurde FREIRAUM gleich mit zwei Fröschen ausgezeichnet und hat jeweils den ersten Platz als umsatzstärkster Partner sowie für die meisten gebauten Anlagen gewonnen. Und das zurecht: Der Impulsgeber im Bereich Gartenarchitektur und der natürlichen Aufbereitung von Pools legt besonderen Wert auf Gartenplanung aus einer Hand und zeichnet sich durch eine zuverlässige Zusammenarbeit mit Partnern aus.

100 % biologisch und nachhaltig: der Living Pool

Ökologie wird bei FREIRAUM großgeschrieben. Das Unternehmen betrachtet es daher als seine Verantwortung, Lösungen für ein nachhaltiges Leben und Arbeiten zu finden und umzusetzen. Das energiesparendste Produkt am Markt – der Living Pool – ist der Beweis dafür. Er vereint Luxus und Umweltschutz, was für FREIRAUM kein Widerspruch ist. Bei der Realisierung des Traumgartens steht der Mensch im Mittelpunkt und Servicequalität sowie Kundenzufriedenheit haben oberste Priorität – und diese Leidenschaft ist spürbar. Dabei haben 25 Jahre Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Pflege von hochwertigen Naturpools das Unternehmen so erfolgreich gemacht. Doch dieser Weg gestaltete sich nicht immer einfach.

Abbildung: Referenzbeispiel von FREIRAUM

Ein Pool von Herausforderungen als Basis für eine dauerhafte Zusammenarbeit

FREIRAUM plante im Jahr 2019 eine Neugestaltung des Markenauftritts inklusive Relaunch der Website. Im Zuge dessen entstand gemeinsam mit MOOI Design die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit mit eMAGNETIX. Mit der Einführung der neuen Website und einer umfassenden SEO OnPage-Optimierung zu Beginn des Jahres 2020 wurde das vereinbarte Leistungsspektrum vorerst abgeschlossen.

Während des ersten Lockdowns der Covid-19 Pandemie war FREIRAUM mit verschiedenen neuen Herausforderungen konfrontiert. Da die meisten Menschen vorübergehend viel Zeit zu Hause verbrachten, entschieden sie sich, ihr Eigenheim zu verschönern. Aus diesem Grund war es insbesondere für Unternehmen in der Baubranche von großer Bedeutung, ihre Bekanntheit zu steigern und ihre Online-Präsenz zu verstärken. Auch FREIRAUM sah in dieser Zeit die Chance, neue Kunden zu gewinnen und die aktuelle Nachfrage zu bedienen. Obwohl die neue Website bereits online war, blieben die Zugriffszahlen vorerst hinter den Erwartungen zurück.

In dieser Zeit haben wir für unsere Kunden „Sofort-Hilfe-Pakete“ geschnürt, um Unternehmen innerhalb kürzester Zeit mit Performance Marketing Kampagnen zu unterstützen. FREIRAUM wurde auf unser Angebot aufmerksam und entschied sich dafür, dieses zu nutzen. Innerhalb weniger Tage waren die Performance Marketing Kampagnen online, um schnell und effizient für Sichtbarkeit zu sorgen. Dabei übertrafen die Maßnahmen in kurzer Zeit viele der vereinbarten Ziele und die ersten Ergebnisse waren äußerst vielversprechend. FREIRAUM erhielt eine Rekordzahl an Anfragen – so viele wie noch nie zuvor. Neue Kunden wurden sowohl direkt über Facebook und Instagram gewonnen als auch auf indirektem Wege, indem sie Kontakt mit dem Unternehmen aufnahmen.

Ein ständiger Flow von Anfragen durch Online Marketing

In den letzten vier Jahren der Zusammenarbeit konnte nicht nur die allgemeine, sondern auch die durch Google Ads erzielte Conversion-Rate gesteigert werden. Zusätzlich verzeichnet die Website seit dem Start der Performance Marketing Kampagnen deutlich mehr Nutzer, was sich positiv auf die Generierung neuer Kunden auswirkt.

Ein weiteres Ziel war, die Sichtbarkeit der Website mithilfe von Suchmaschinenoptimierung zu halten und langfristig zu verbessern. So konnte eine Verdopplung der Klicks bei Non-Brand-Begriffen erreicht werden. Darüber hinaus sind 87 % der Keywords, welche für den Kunden relevant sind, in den Top 10 zu finden. Dies sorgt für eine erhöhte Reichweite und Bekanntheit des Unternehmens.

Abbildung: Screenshot der Neuigkeiten auf der FREIRAUM Website

Für die Positionierung als Experte für Living Pools ist eine kontinuierliche Erstellung und Verbreitung von relevantem und hochwertigem Content über verschiedene Kanäle entscheidend. Wir haben diese Aufgabe für FREIRAUM übernommen und die Betreuung um Content Marketing erweitert. Im Zuge dessen werden laufend Blog-Beiträge veröffentlicht und Newsletter verschickt. Dabei spielen relevante Themen rund um Planung, Gestaltung, Zubehör, Sicherheit und Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Zudem hat diese erfrischende Mischung einen positiven Einfluss auf die Öffnungs- und Klickraten der Newsletter. Diese positiven Entwicklungen wiederum haben einen wirksamen Effekt auf die regelmäßigen Informationsveranstaltungen vor Ort und online: Diese werden ebenfalls im Newsletter beworben, sind deshalb gut besucht und sorgen dafür, dass Interessierte häufig zu Neukunden werden.

Zusätzlich wird die Präsenz auf den Social Media Kanälen Pinterest, Facebook und Instagram aktiv gestärkt. Diese Unterstützung im Online Marketing leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von FREIRAUM. Seit dem Relaunch der Website ist das moderne Design konsistent auf allen Kanälen präsent und der neue Markenauftritt wurde erfolgreich umgesetzt. Infolgedessen hat sich FREIRAUM vollständig auf eine langfristige Online Marketing Strategie fokussiert. Besonders in der aktuellen schwierigen Lage im Bauwesen ist eine starke Online-Präsenz entscheidend, um potenzielle Kunden bereits jetzt anzusprechen und sie für die Zukunft zu gewinnen.

Zufriedene Kunden und wirtschaftlicher Erfolg sind unmittelbar miteinander verbunden

Bei eMAGNETIX wählen wir in der Beratung aus einem Pool an Möglichkeiten die passende Lösung aus. Im direkten Austausch mit unseren Kunden entstehen zudem neue Ideen. Dabei beraten wir stets aus einer neutralen Sicht, wie auch bei unserem Kunden FREIRAUM. Dieser berichtet sehr positiv über die langjährige Zusammenarbeit:

„Seit nun über 4 Jahren arbeiten wir mit der Firma eMAGNETIX eng zusammen. Vom monatlichen Reporting zu unseren Social Media Aktivitäten bis hin zum Verfassen von Newslettern oder Blog-Beiträgen stehen uns die Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Die Postings werden konkret geplant & mit viel Liebe aufbereitet. Ein persönliches Treffen jedes Jahr ist nicht mehr wegzudenken und wir freuen uns über die immer neuen Ideen, die wir gemeinsam erarbeiten können. Durch die wunderbare Ausführung von eMAGNETIX gelingt ein ständiger Flow von Anfragen und unser Aufwand wird dadurch merklich gesenkt.“

Abbildung: FREIRAUM und eMAGNETIX beim gemeinsamen Termin

Wir sind davon überzeugt, dass eMAGNETIX nur dann erfolgreich ist, wenn es unsere Kunden auch sind. Dabei sehen wir uns als Bindeglied zwischen Angebot und Nachfrage im digitalen Raum. Du bist neugierig, wie sich Online Marketing auf dein Unternehmen und deine Ziele anwenden lässt? Das besprechen wir gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Kontaktiere uns jetzt!

 

Quellen:
https://www.freiraum.cc, 13.03.2024
https://www.wirtschaftszeit.at/news/FREIRAUM-als-weltweiter-marktfuehrer-beim-bau-von-living-pools-ausgezeichnet/, 13.03.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.