Internetnutzung in Österreich

Katrin am in Online Marketing

Ob am Arbeitsplatz, unterwegs am Smartphone oder zuhause am PC oder Laptop: Freunde, Informationen aller Art und der nächste Einkauf im Online Shop sind nur wenige Klicks entfernt. Grund genug also für uns, die Zahlen, Daten und Fakten zur Internetnutzung in Österreich einmal genauer zu betrachten.

Statistiken & Studien zur Internetnutzung der Österreicher

In den letzten Jahren hat sich das Internet vom Luxusgut zum täglichen Begleiter entwickelt. Während im Jahr 2000 nur etwa 2,1 Millionen Österreicher das Internet genutzt haben, waren es 2017 7,7 Millionen (1) – das ist ein Anteil von knapp 89 % der Gesamtbevölkerung.

Besonders spannend ist auch der rasante Anstieg der mobilen Internetnutzung in Österreich: Allein von 2017 auf 2018 ist der Anteil der Internetanwender via Smartphone und Tablet von 73,2 auf 80,6 % gestiegen. Nur noch gut 19 % der User verwenden das Internet ausschließlich am PC (2).

Wofür nutzen die Österreicher das Internet am häufigsten?

In einer aktuellen Studie der Statistik Austria (Durchführungszeitraum: April bis Juni 2018) wurde die Internetnutzung durch die österreichische Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren genau untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass es vor allem für die Abwicklung von Bankgeschäften (67 %), soziale Netzwerke (61 %) und Online Shopping (60 %) zum Einsatz kommt.

Jeder Zweite hört Musik im Internet und das Streamen von kostenpflichtigen Serien und Filmen über kommerzielle Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime ist bei über einem Viertel der Befragten (28 %) beliebt. Spannend ist hier die genauere Betrachtung hinsichtlich der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen: Von ihnen nutzen 87 % Musikstreaming-Dienste, beim Videostreaming sind es 49 % (3).

Die mobile Internetnutzung steigt weiter an

Interessante Informationen liefert eine aktuelle Studie der Österreichischen Webanalyse (ÖWA): Wie bereits erwähnt, steigt die mobile Nutzung des Internets weiter an, wobei 93 % der User ihre Informationen über Suchmaschinen finden. 80 % nutzen das Internet auf dem Smartphone, um sich über das Wetter zu informieren. 78 % interessieren sich für Nachrichten und Politik und 58 % suchen nach Informationen über Freizeit und Veranstaltungen. Routenplaner werden von knapp 74 % der österreichischen Internet-User verwendet.

Auch Lifestylethemen sind laut der ÖWA-Studie wichtig: Die Österreicher surfen im Internet, um Informationen über Gesundheit im Allgemeinen (57 %), Rezepte (56 %), eine gesunde Lebensweise (55 %) und Urlaubs- und Reiseangebote (53 %) zu sammeln (2).

Ob auch Ihre Zielgruppe das Internet vorrangig mobil nutzt und wo bzw. wie Sie diese am besten erreichen können, finden wir gerne für Sie heraus – jetzt anfragen!

Fazit

Die verschiedenen Statistiken und Studien zeigen, dass das Internet einen hohen Stellenwert für die Österreicher hat. Vor allem was das Sammeln von Informationen betrifft, hat es unseren Alltag stark beeinflusst: Egal was wir wissen möchten, es ist nur einen Mausklick – oder einen Tipp mit dem Finger – entfernt. Mit Spannung verfolgen wir die weitere Entwicklung, denn wir sind uns sicher: Ein Ende der Möglichkeiten, die das Internet uns bietet, ist noch längst nicht erreicht!

Quellen:

(1) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/315040/umfrage/anzahl-der-internetnutzer-in-oesterreich/ [19.11.2018].

(2) http://www.oewa.at/plus/aktuelle-studie [19.11.2018].

(3) https://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/informationsgesellschaft/ikt-einsatz_in_haushalten/index.html [19.11.2018].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.