Amazon Ads & Online Ads

Online Werbung für die eigene Zielgruppe schalten

Sie arbeiten in einer Branche, in der Sie Ihre Zielgruppen nicht über die üblichen Social Media Plattformen erreichen? Sie denken, dass Sie online keine Möglichkeit haben, außerhalb der eigenen Website Ihre Zielgruppe anzusprechen? Oder behandelt Ihr Unternehmen ein absolutes Nischenthema? Kein Problem – wir können Sie auch in diesen Fällen unterstützen.

Auf Amazon Online-Ads schalten - eMagnetix

Wir helfen Ihnen, die passende Plattform für Ihre Online Ads zu finden.

Jetzt anfragen!

zurück weiter

Auch abseits der Suchmaschinen oder Social Media Plattformen gibt es weitere Möglichkeiten, Online Ads auf ausgewählten Webseiten zu schalten. Das reicht vom Bewerben Ihrer Produkte auf Online Marktplätzen(z.B. mittels Amazon Ads) bis hin zu Display und Banner Werbung in Premium Netzwerken mit vielfältigen Zielgruppen-Optionen. Zu Special Interest Ads zählt auch Native Advertising, also das Einbetten Ihrer Werbeanzeigen in das natürliche Angebot der Plattform. Wir möchten in unserem ganzheitlichen Online Marketing Konzept alle Möglichkeiten für Sie ausschöpfen.

Zu unseren Leistungen im Bereich Special Interest zählen:

  • Beratung: Wir beraten Sie hinsichtlich Ihrer Möglichkeiten für Online Werbung.
  • Recherche und Zielgruppen-Findung: Wir suchen die richtigen Werbeplattformen für Ihr Unternehmen.
  • Werbeanzeigen und Redaktion: Ihre Werbeanzeigen werden durch uns erstellt. Bei fachspezifischen Themen benötigen wir lediglich Ihren Input.
  • Laufende Analyse: Während der Laufzeit der Online Ads werden wir die Statistiken im Auge behalten und wenn notwendig Nachoptimierungen treffen.
  • Reporting: Sie erhalten von uns Auswertungen über Ihre Online Werbung.

FAQ

Wie wird die Leistung von Performance Marketing Maßnahmen gemessen?

Zur Erfolgsmessung von Performance Marketing Maßnahmen müssen vorab Ziele definiert werden. Aufbauend auf diesen Zielen können Conversions definiert werden, die der User auf der Website abschließen kann. Ein typisches Ziel ist zum Beispiel der Abschluss eines Warenkorbs im Online-Shop, also ein Einkauf. Durch geeignete Tracking-Maßnahmen kann nachvollzogen werden, ob dem Ziel-Abschluss der Klick auf eine Werbeanzeige vorausging. Somit ist der Erfolg bzw. die Leistung von Performance Marketing Maßnahmen transparent nachvollziehbar und den Kosten gegenüberstellbar (Stichwort ROAS).

Was bedeutet CPC und CPM?

CPC = Cost per Click, also die Kosten, die für einen Klick auf eine Werbeanzeige anfallen. CPM = Cost per Mille, also die Kosten, die für 1.000 Einblendungen einer Werbung anfallen.

Was sind Similar- bzw. Look-a-like-Audiences?

Bei Similar-Audiences (Google) bzw. Look-a-like-Audiences (Facebook) können sogenanntn statistische Zwillinge mit Werbung angesprochen werden. Ausgangsbasis für diese Zielgruppen sind Remarketing Zielgruppen – also in der Regel eine Gruppe von Personen, die bereits auf der Website waren. Die Werbenetzwerke suchen dann automatisch nach Personen, die denen in der bestehenden Zielgruppe so ähnlich wie möglich sind (z.B. ein ähnliches Surfverhalten aufweisen oder ähnliche Interessen haben). Die Annahme ist, dass auch diese ein Interesse an den angebotenen Produkten/Dienstleistungen haben.

Wie funktioniert Remarketing?

Durch Remarketing können Personen angesprochen werden, die bereits in Kontakt mit einer Website waren. Dafür wird in der Regel beim Besuch einer Website, oder auch bei einer bestimmten Aktion auf dieser, ein Cookie gesetzt. Anschließend können Personen auf deren Computer oder Handy ein solches Cookie gefunden wird erneut angesprochen werden.

Was sind Native Ads?

Native Ad bedeutet frei übersetzt so viel wie „Werbung im natürlichen Umfeld“. Dabei handelt es sich um Werbeanzeigen auf einer Website, die von redaktionellen Beiträgen optisch kaum zu unterscheiden ist. Durch die Vermischung der Inhalte erfolgt ein fließender Übergang zwischen Werbung und eigentlichen Beiträgen.

Wie viel Medialeistung brauche ich für meine Werbekampagne?

Die notwendige Medialeistung (also der Betrag, der direkt mit dem Werbenetzwerk abgerechnet wird) ist vor allem von den Zielen abhängig. Von den Zielen ausgehend kann berechnet werden, wie viele Besucher notwendig sind, um diese Ziele zu erreichen, und welche Kosten dafür anfallen. Gemäß unserer Online Marketing Erfolgsformel E = W * O * B, in der B für Budget steht, ist aber ein gewisses Budget notwendig um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Wie berechnen sich die Klickpreise im Performance Marketing?

Die Abrechnung von Werbeanzeigen erfolgt häufig auf der Basis der Kosten für einen Klick auf die Werbeanzeige (CPC – Cost per Click). Die Kosten für einen Klick auf eine Werbeanzeige werden meistens in einer Echtzeit-Auktion „verhandelt“. Der CPC wird in erster Linie durch die Konkurrenz um ein Keyword oder eine Zielgruppe in die Höhe getrieben. Viel Konkurrenz bedeutet in der Regel höhere Klickpreise.

Wie funktioniert das Auktionsmodell im Performance Marketing?

Die Klickkosten (CPC – Cost per Click) bzw. Kosten für 1.000 Schaltungen (CPM – Cost per Mille) werden im Performance Marketing oft in Echtzeit-Auktionen berechnet. Die Kosten sind also davon abhängig, wie viele Werbetreibende um die gleiche Zielgruppe (mit den gleichen Keywords) buhlen, und wie viel diese bereit sind, für einen Klick oder die Auslieferung zu bezahlen. Gepaart mit dem Qualitätsfaktor (Google Ads) bzw. dem Relevance Score (Facebook) berechnet sich so der CPC bzw. CPM.

Packen wir es an: 1. Kontakt aufnehmen, 2. gemeinsam die richtige Plattform finden und 3. erfolgreiche Online Ads schalten!

Maßgeschneiderte Updates erhalten!

Abonniere unseren eMAGNETIX-Newsletter und erhalte News zu aktuellen Entwicklungen und Trends im Online Marketing.



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.