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Social Ads

Professionelle Social Media Agentur

Social Media Plattformen haben in den letzten Jahren einen starken Zuwachs an Relevanz und Nutzerzahlen erfahren. Dadurch sind besonders die großen „Player“ wie Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube oder Twitter auch zu wichtigen Plattformen für Werbeanzeigen geworden. Wer im Online Marketing erfolgreich sein will, kommt um Social Media Marketing nicht herum.

Auf Social Media Plattformen erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe.

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Warum sollte ich für mein Unternehmen Social Media Marketing betreiben?

Social Media Plattformen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe mit Social Ads zu erreichen und von Ihren Produkten oder dem Unternehmen zu überzeugen. Die Nutzer geben durch ihre Präsenz auf Social Media Kanälen viele persönliche Informationen preis, welche Sie für Ihre Werbeanzeigen nutzen können. Durch konkrete Einschränkung der Zielgruppen kann die Streuung minimiert werden und Sie erreichen genau die Personen, die sich für Sie und Ihr Angebot interessieren könnten. Und diese Personen verbringen auch noch sehr viel Zeit auf den Social Media Plattformen – die durchschnittliche Nutzungszeit auf Facebook beträgt zum Beispiel täglich 42 Minuten!

Wissen Sie bereits, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist?

Die unterschiedlichen Social Media Plattformen sprechen auch unterschiedliche Zielgruppen an. Das bedeutet, dass Sie auf Facebook eine andere Personengruppe antreffen werden wie auf Instagram oder LinkedIn. ABER: Es gibt garantiert die richtige Social Media Plattform, auf der sich Ihre (potenziellen) Kunden befinden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese zu finden.

Ablauf von Social Media Marketing (SMM) in unserer Agentur

  • Beratung und Konzeption: Wir finden gemeinsam mit Ihnen die Social Media Plattform(en), auf denen sich Ihre Zielgruppe bewegt und erstellen mit Ihnen ein Konzept für Ihr Social Media Marketing.
  • Umsetzung: Auf Basis der definierten Zielgruppen erstellen wir Werbeanzeigen um Ihr Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren.
  • Analyse und laufende Anpassung: Ihre Werbeanzeigen werden von uns während der Laufzeit überwacht und optimiert. Professionelle Tools unterstützen uns dabei.
  • Reporting: Transparenz spielt bei all unseren Tätigkeiten eine wichtige Rolle. Deshalb erhalten Sie auch eine Auswertung mit aussagekräftigen Zahlen und Statistiken über Ihre Social Ads.

Falls Sie nicht nur Social Media Ads schalten, sondern auch Ihren Social Media Content optimieren möchten, werden wir Sie auch dabei gerne unterstützen – 360 Grad Social Media Marketing aus einer Hand!

 

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FAQ

Wie kann ich über Google/Facebook außerhalb derer Plattformen werben?

Beide Werbenetzwerke erweitern dieses um die Webseiten von anderen Personen oder Organisationen. Man erreicht mit Google AdWords also nicht nur Personen direkt auf Google, sondern auch im sogenannten Display Netzwerk. So können zum Beispiel Banner in themenrelevanten Portalen ausgespielt werden. Ähnlich verhält es sich auf Facebook mit dem Facebook Audience Network.

Wie wird die Leistung von Performance Marketing Maßnahmen gemessen?

Zur Erfolgsmessung von Performance Marketing Maßnahmen müssen vorab Ziele definiert werden. Aufbauend auf diesen Zielen können Conversions definiert werden, die der User auf der Website abschließen kann. Ein typisches Ziel ist zum Beispiel der Abschluss eines Warenkorbs im Online-Shop, also ein Einkauf. Durch geeignete Tracking-Maßnahmen kann nachvollzogen werden, ob dem Ziel-Abschluss der Klick auf eine Werbeanzeige vorausging. Somit ist der Erfolg bzw. die Leistung von Performance Marketing Maßnahmen transparent nachvollziehbar und den Kosten gegenüberstellbar (Stichwort ROAS).

Wie funktioniert Remarketing?

Durch Remarketing können Personen angesprochen werden, die bereits in Kontakt mit einer Website waren. Dafür wird in der Regel beim Besuch einer Website, oder auch bei einer bestimmten Aktion auf dieser, ein Cookie gesetzt. Anschließend können Personen auf deren Computer oder Handy ein solches Cookie gefunden wird erneut angesprochen werden.

Was sind Similar- bzw. look-a-like-Audiences?

Bei Similar-Audiences (Google) bzw. Look-a-like-Audiences (Facebook) können sogenannten statistische Zwillinge mit Werbung angesprochen werden. Ausgangsbasis für diese Zielgruppen sind Remarketing Zielgruppen – also in der Regel eine Gruppe von Personen mit die bereits auf der Website waren. Die Werbenetzwerke suchen dann automatisch nach Personen, die denen in der bestehenden Zielgruppe so ähnlich wie möglich sind (z.B.: ein ähnliches Surfverhalten aufweisen, oder ähnliche Interessen haben). Die Annahme ist, dass auch diese ein Interesse an den angebotenen Produkten/Dienstleistungen haben.

Was bedeutet CPC und CPM?

CPC = Cost per Click, also die Kosten die für einen Klick auf eine Werbeanzeige anfallen. CPM = Cost per Mille, also die Kosten, die für 1.000 Einblendungen einer Werbung anfallen.

Was ist der Facebook/Instagram Relevance Score?

Der Facebook bzw. Instagram Relevance Score zeigt an, wie relevant eine Werbeanzeige für die definierte Zielgruppe ist. Der Relevance Score wird auf einer Skala von 1 – 10 vergeben und errechnet sich aus dem positiven bzw. negativen Feedback der User auf eine Werbeanzeige. Ein hoher Relevance Score wirkt sich positiv auf die Kosten und die Auslieferung einer Werbeschaltung aus.

Wie berechnen sich die Klickpreise im Performance Marketing?

Die Abrechnung von Werbeanzeigen erfolgt häufig auf der Basis der Kosten für einen Klick auf die Werbeanzeige (CPC – Cost per Click). Die Kosten für einen Klick auf eine Werbeanzeige werden meistens in einer Echtzeit-Auktion „verhandelt“. Der CPC wird in erster Linie durch die Konkurrenz um ein Keyword oder eine Zielgruppe in die Höhe getrieben. Viel Konkurrenz bedeutet in der Regel höhere Klickpreise.

Wie funktioniert das Auktionsmodell im Performance Marketing?

Die Klickkosten (CPC – Cost per Click) bzw. Kosten für 1000 Schaltungen (CPM – Cost per Mille) werden im Performance Marketing oft in Echtzeit-Auktionen berechnet. Die Kosten sind also davon abhängig, wie viele Werbetreibende um die gleiche Zielgruppe (mit den gleichen Keywords) buhlen, und wie viel diese bereit sind, für einen Klick oder die Auslieferung zu bezahlen. Gepaart mit dem Qualitätsfaktor (AdWords) bzw. dem Relevance Score (Facebook) berechnet sich so der CPC bzw. CPM.

Wie viel Medialeistung brauche ich für meine Werbekampagne?

Die notwendige Medialeistung (also der Betrag, der direkt mit dem Werbenetzwerk abgerechnet wird) ist vor allem von den Zielen abhängig. Von den Zielen ausgehend kann berechnet werden, wie viele Besucher notwendig sind, um diese Ziele zu erreichen, und welche Kosten dafür anfallen. Gemäß unserer Online Marketing Erfolgsformel E = W * O * B, in der B für Budget steht, ist aber ein gewisses Budget notwendig um die gesetzten Ziele zu erreichen.

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