YouTube: Reichweite ohne Grenzen für Unternehmen nutzen

Teresa am in Online MarketingContent

YouTube erreicht knapp 79% der Online Bevölkerung pro Monat. Das entspricht beinahe 5 Millionen Menschen. Doch warum funktioniert dieses effektive Medium zur Werbung so gut? Wie kann man es als Unternehmer nutzen?

YouTube liefert rund 10 Millionen Impressionen pro Tag

zurück weiter

Ein Medium, das funktioniert

Im Vergleich zeigt sich schnell, dass die Reichweite von YouTube in der Welt aller Online Besucher bereits einen höheren Stellenwert als Facebook oder Amazon einnimmt. Google prangt an oberster Spitze mit einem beinahe hunderprozentigen Anteil.

Quelle: Google Austria GmbH, Stand 1. Halbjahr 2019

 

Die YouTube Startseite besuchen dabei täglich knapp 3 Mio. Menschen. Das prall gefüllte Netzwerk liefert zwischen 8,8 und 10,2 Millionen Impressionen für den Masthead.

Das Geheimnis

Das Geheimnis liegt darin, Menschen zu erreichen, die gerade bewusst etwas suchen oder sehen wollen. Man nutzt den Moment, in dem sie gerade den Bildschirmen auf Smartphone, Tablet und Co. ihre Aufmerksamkeit schenken. Dadurch erlangt die YouTube Werbung unglaubliche 95 % an Sichtbarkeit von Videoanzeigen. Noch dazu erreicht man die User gleichzeitig über Bild & Ton und kann die Möglichkeit zur Interaktion bieten.

„Ein guter YouTube-Kanal ist wie ein gelungenes Schaufenster.“

Andreas Briese, Google Director YouTube Partnerships

zurück weiter

YouTube = Wegbegleiter im Alltag

Das 2005 entwickelte Online-Video-Portal YouTube ist das weltweit größte Musik- und Video-Netzwerk, das kostenlos genutzt werden kann. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Channels zu abonnieren, um keine Neuigkeiten des jeweiligen Kanals zu verpassen. Neben Filmen und Musikvideos finden sich aber auch unzählige Videos, die von Usern selbst gedreht und hochgeladen wurden. Dabei handelt es sich zu einem Großteil um Momentaufnahmen oder Unternehmungen und Aktivitäten privater Personen.

YouTube ist jedoch kein Einweg-Kanal, sondern eine Plattform, die zum Austausch dient. Das Medium stellt eine noch nie da gewesene Kommunikationsplattform dar. Leute suchen aktiv nach Hilfe oder teilen spannende und lustige Inhalte miteinander. Man erklärt sich Programme, Produkte oder Vorgehensweisen. So kann YouTube auch in Sachen Weiterbildung oder Wissensaustausch punkten. Weiters wird kommentiert, was gefällt oder auch nicht.

Für beinahe jeden Online Konsumenten ist YouTube mittlerweile fixer Bestandteil des Alltags. User nutzen es um nachzusehen, wie man Speisen zubereitet und suchen nach Rezepten. Andere wissen nicht, wie sie das kürzlich online bestellte Pop-Up-Zelt wieder zusammenlegen können und finden hier eine Anleitung. Was ist eigentlich auf dem berüchtigten Ibiza-Video zu sehen? Geben Sie es zu – auch Sie haben es auf YouTube geschaut… Spaß beiseite – aber auf all diese aus dem Alltag gegriffenen Fragen kann YouTube hervorragende Antworten liefern.

 

Wie können Sie als Unternehmen YouTube nutzen?

Für Online Marketing am Puls der Zeit kann man diese öffentliche Art des Austauschs unter Konsumenten natürlich mehr als positiv nutzen. Verschiedenste Möglichkeiten kommen infrage, um Produkte oder Dienstleistungen authentisch zu präsentieren.

Gerne unterstützt Sie eMagnetix bei Ihrem YouTube Auftritt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.