Online Marketing statt Messe: Budget gut eingesetzt - eMagnetix

Online Marketing statt Messe: Messe-Budget gut eingesetzt

Katrin am in Online MarketingPerformanceVisibilityContent

Messen sind sowohl im B2B als auch im B2C ein bewährtes Marketing-Tool. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Direkter Kundenkontakt, die Möglichkeit, ein Produkt zu testen und persönliche Beratung machen Messen zu einem wichtigen Eckpfeiler der Marketing-Aktivitäten. Auch der Network-Gedanke, also der Erfahrungsaustausch mit Partnern, Lieferanten oder auch Mitbewerbern, spielt bei einem Messe-Auftritt eine wesentliche Rolle.

Doch was, wenn keine Messen stattfinden können? Dann gilt es, alternative Möglichkeiten zur Kundengewinnung zu finden. Online Marketing kann eine solche Alternative sein. Bereits geplantes Messe-Budget ist im Online Marketing gut eingesetzt. Damit eröffnen sich auch in Zeiten von eingeschränktem Kundenkontakt neue Chancen.

Viele Unternehmen haben ein fixes Budget für Messen eingeplant. Anstatt dieses aufgrund fehlender Veranstaltungen in Kanäle wie Print, TV oder Radio zu investieren, sollten Sie unbedingt auch Online Marketing in Betracht ziehen. Keine andere Werbeform bringt Ihnen so viele Möglichkeiten, um mit Interessenten in Kontakt zu treten: Mit Performance Marketing bringen Sie über gezielte Werbeanzeigen genau jene User auf Ihre Website, für die Ihre Produkte passen. Mit Content Marketing schaffen Sie Inhalte, die Ihre (potenziellen) Kunden begeistern und mit Visibility Marketing sorgen Sie für Sichtbarkeit und bessere Rankings in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. Welche Vorteile hat Online Marketing nun gegenüber Messen?

Bedarfsweckung vs. Bedarfsdeckung

Wissen Ihre Kunden schon, dass es Ihr Unternehmen gibt und dass Sie mit Ihrem Produkt ihre Bedürfnisse abdecken? Bei der Bedarfsweckung geht es in erster Linie darum, Ihrem potenziellen Kunden zu zeigen, dass es Ihr Produkt gibt – auch wenn er noch keinen konkreten Bedarf hat. Das kann beispielsweise mittels Display-Werbung geschehen. Bei der Bedarfsdeckung besteht bereits ein entsprechendes Bedürfnis. Jetzt ist es wichtig, Ihr Produkt bei einer konkreten Suchanfrage so zu platzieren, dass Ihr potenzieller Kunde angesprochen wird. Dies kann sowohl über bezahlte Anzeigen als auch über Suchmaschinenoptimierung erfolgen.

Targeting: Die Wunschkunden ansprechen

Das Targeting, also die Ausrichtung Ihrer Marketing-Maßnahmen auf genau jene Zielgruppe, die für Ihr Unternehmen und Ihr Produkt relevant ist, ist der wohl größte Vorteil von Online Marketing. Demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Wohnort können hier ebenso hinterlegt werden wie konkrete Interessen, der Bildungsstand oder das Einkommen. So ist gewährleistet, dass Sie mit Ihren Werbeaktivitäten genau jene Personen erreichen, die für Sie interessant sind.

Kunden mit gezieltem Targeting ansprechen - eMagnetix

Remarketing: Die Wunschkunden WIEDER ansprechen

Über Remarketing können diese Kunden auf unterschiedlichen Kanälen und Plattformen wieder angesprochen werden. Wie funktioniert das? Ein User landet aufgrund seiner Suchanfrage auf Ihrer Website und informiert sich. Kurz darauf besucht er eine Social Media Plattform, beispielsweise Facebook. Dort wird ihm Ihr Produkt aufgrund seiner vorhergegangenen Suche erneut gezeigt und damit in Erinnerung gerufen. So wird die Chance, dass der User auf Ihre Website zurückkehrt und eine Bestellung tätigt, erhöht.

Content: Inhalte, die begeistern

Nicht nur hinsichtlich Werbung ist Online Marketing sinnvoll. Content Marketing ist perfekt geeignet, um ein Unternehmen als Experte in einem bestimmten Fachbereich zu positionieren. Website-Texte mit Mehrwert geben Ihrem Interessenten auf den ersten Blick alle Informationen, nach denen er gesucht hat. In einem Corporate Blog können Sie verschiedenste Themen aufgreifen und so für zusätzlichen Traffic sorgen. Postings auf verschiedenen Social Media-Kanälen rücken Ihr Unternehmen ins richtige Licht, informieren und unterhalten. Ein durchdachter Mix aus unterschiedlichen Content-Formaten spricht Ihre Zielgruppe in verschiedenen Phasen der Kaufentscheidung an und kann im entscheidenden Moment das Zünglein an der Waage sein. Wichtig ist, den potenziellen Kunden dort abzuholen, wo er in seiner Phase der Entscheidungsfindung steht.

Mit Content Marketing Vertrauen schaffen - eMagnetix

Erfolgsmessung

Ein weiterer Vorteil im Online Marketing ist die Tatsache, dass Erfolge direkt messbar sind. Zugriffe auf die Website, Conversions, Klicks auf Werbeanzeigen: Sie erhalten tagesaktuelle Einblicke in die Performance Ihrer Aktivitäten und können diese laufend anpassen – was uns auch schon zum nächsten Vorteil führt.

Erfolgsmessung im Online Marketing - eMagnetix

Laufend optimieren

Bezahlte Anzeigen auf Google, Facebook, Pinterest und anderen Plattformen sind keine starren Konstrukte, sondern können immer wieder optimiert werden. Je länger eine Kampagne läuft, umso mehr Informationen erhalten Sie: Welcher Text performt am besten? Welches Bild erhält die meisten Klicks? Aufgrund dieser Erkenntnisse ist es möglich, Werbeanzeigen immer weiter zu verbessern, um so das Optimum aus dem eingesetzten Kapital herauszuholen. Auch hier kann das oben erwähnte Remarketing wieder zum Einsatz kommen, um User, die Ihre Website vor einiger Zeit bereits besucht haben, erneut anzusprechen.

Budget auf verschiedene Medien verteilen

Ein Messe-Auftritt verschlingt viel Geld auf einmal. Im Gegensatz dazu muss das Online Marketing-Budget nicht auf einen einzigen Kanal beschränkt werden. Es kann auf unterschiedliche Medien oder Plattformen und auf einen längeren Zeitraum aufgeteilt werden. Ein Teil kann beispielsweise in Werbeanzeigen, ein weiterer in die Suchmaschinenoptimierung investiert werden. Wichtig ist, sich hier im Vorfeld Gedanken zu machen, wo das Budget sinnvoll eingesetzt ist. Dabei hilft eine Online Marketing-Strategie, in der alle Maßnahmen auf Basis Ihrer Anforderungen und Ziele geplant und anschließend umgesetzt werden.

Was ist eine Online Marketing Strategie?

Förderungen für Online Marketing-Aktivitäten

Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise wurde die digitale Transformation beschleunigt. In Österreich gibt es einige sehr interessante Fördermöglichkeiten, die auch Online Marketing-Maßnahmen einschließen. Das reicht von Zuschüssen für Beratungsleistungen und Potenzial-Analysen bis hin zu Strategie-Konzeption und konkreten Umsetzungen. Durch Förderungen können Unternehmen mehrere Hundert oder Tausend Euro sparen – welche dann in weitere Online Marketing-Aktivitäten investiert werden können.

Alle Förderprogramme im Überblick

Vorteile kurz zusammengefasst:

  • Bedarfsweckung: Potenzielle Kunden erfahren, dass sie Ihr Produkt brauchen
  • Bedarfsdeckung: Ihr Unternehmen erscheint bei konkreten Suchanfragen
  • Targeting: Interessenten können mit passenden Maßnahmen in jeder Phase der Kaufentscheidung gezielt angesprochen werden
  • Remarketing: Interessenten, die bereits auf Ihrer Website waren, können auf anderen Plattformen erneut angesprochen werden
  • Erfolgsmessung: Marketing-Aktivitäten können hinsichtlich Faktoren wie Seitenzugriffe, Conversions usw. analysiert werden
  • Optimierungen: Anzeigen können laufend und auch kurzfristig angepasst werden
  • Keine Beschränkung auf ein einzelnes Medium: Budget kann auf verschiedene Kanäle und Aktivitäten aufgeteilt werden

Sie möchten Ihr Messe-Budget zielgerichtet einsetzen? Gerne unterstützen wir Sie dabei und entwickeln gemeinsam mit Ihnen den idealen Mix aus allen Möglichkeiten, die Online Marketing für Sie bereithält. Kontaktieren Sie uns!

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