Zwei kommen, zwei gehen: Neue Geschäftsführung bei eMAGNETIX

Jutta am in Online MarketingInside eMAGNETIX

Wir eMAGNETEN nahmen letzte Woche im Kino in Bad Leonfelden Platz. Ein Film flimmerte jedoch nicht über die Leinwand. Trotzdem war das, was uns dort erwartete, mindestens so spannend wie ein Hollywood-Blockbuster.

Denn die eMAGNETIX-Geschäftsführung bat uns mit den Worten „wichtige Neuigkeiten für die langfristige Unternehmensstrategie“ in den Saal. Was uns genau erwarten würde, wussten wir vorab nicht. Dementsprechend groß waren Aufregung und Neugier. Doch fangen wir am besten von vorne an.

Wir reisen in die Vergangenheit – und staunen über die Zukunft

Der Nachmittag begann mit einem Rückblick auf 14 Jahre eMAGNETIX – so lange gibt es die Online Marketing Agentur bereits. Die Präsentation unserer Geschäftsführer zeigte dabei die Meilensteine dieser Zeit – angefangen von der Gründung als 2-Mann-Team, der Suche nach Inspiration und Trends, die bis in die USA führte, vielen gemeinsamen Team-Aktivitäten, einem neuen Büro über die Einführung der 30-Stunden-Woche bei vollem Gehalt und den Gewinn zahlreicher Preise bis hin zum stetig wachsenden Team. Ein Potpourri an Ereignissen also, die einmal mehr verdeutlichten, dass eMAGNETIX bereits Geschichte geschrieben hat – und dies nach wie vor tut.

Oder in konkreten Zahlen: 40 eMAGNETEN betreuen aktuell erfolgreich rund 200 Kund:innen aus Österreich und Deutschland. Bereits 60 Partner:innen zählen zu unserem starken Netzwerk. Und die Zufriedenheit, sowohl bei den eMAGNETEN als auch bei unseren Kund:innen und Partner:innen, kann sich ebenso sehen lassen: Sie liegt – gesamtheitlich betrachtet – bei rund 4 von 5 Punkten. So weit, so gut. Aber warum nun die Zusammenkunft im Kino? Nun, das was auf diesen Rückblick folgte, versetzte uns alle in Staunen. Oder anders ausgedrückt: Sämtliche Kinnladen purzelten hinunter und 40 Augenpaare weiteten sich …

Der nächste logische Schritt – worum geht’s?

Um Veränderung. Das können wir schon einmal verraten. Oder wie es Heraklit vor vielen Jahren einmal ausdrückte: „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.“ Und das sagten an diesem Nachmittag nun auch die langjährigen Freunde, unsere beiden Geschäftsführer Thomas Fleischanderl und Klaus Hochreiter. Der Grund? Sie machen Platz für die nächste Generation. eMAGNETIX steht auf einem absolut soliden Fundament und hat erst 2022 wieder ein Rekordjahr erreicht. Das Potenzial für die Zukunft ist sehr groß. Auch darum ist nun der beste Zeitpunkt, um mit neuem Elan und neuen Ideen das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Soll heißen: Unsere Gründer übergeben mit 1. Jänner 2024 die Geschäftsführung. Und zwar an ein Duo, welches das Unternehmen bestens kennt. Denn beide künftigen Geschäftsführer sind jahrlange eMAGNETIX-Mitarbeiter. Da wäre zum einen Andreas Gärtner, der seit 13 Jahren beruflich in der Online Marketing Welt zu Hause ist. Und da wäre zum anderen Stefan Mitmansgruber, der weitere 14 Jahre einschlägige Erfahrung vorweisen kann. Zusammen mit 40 eMAGNETEN soll eMAGNETIX weiterentwickelt werden. Thomas Fleischanderl und Klaus Hochreiter bleiben dem Unternehmen weiterhin als Eigentümer erhalten.

Nach 15 Jahren übergeben Thomas Fleischanderl (rechts außen) und Klaus Hochreiter (links außen) die Geschäftsführung von eMAGNETIX an Andreas Gärtner (2.v.r.) und Stefan Mitmansgruber (2.v.l.).

Veränderungen bieten Chancen

Ein regelrechter Paukenschlag, oder? Vermischt mit einer Prise Wehmut und vielen Fragezeichen. Aber auch eine weitere Empfindung lag an besagtem Nachmittag in der Luft: Aufbruchstimmung. Denn der Wechsel in der Geschäftsführungs-Ebene stellt für die Online Marketing Agentur und alle eMAGNETEN auch eine große Chance dar. Er bedeutet für uns frischen Wind, das Verlassen eingefahrener Strukturen und die Möglichkeit, neue Perspektiven zu entwickeln. Fest steht jedenfalls, dass die tief verwurzelte eMAGNETIX DNA sowie das innovative Arbeitszeitmodell #30sindgenug weiterhin wichtige Bestandteile unserer Unternehmenskultur bleiben werden. Wir sind uns sicher: Gemeinsam beschreiten wir diese neuen Wege. Und gemeinsam treiben wir die Weiterentwicklung von eMAGNETIX voran. Here we go. Das gesamte eMAGNETIX-Team blickt mit Spannung und Vorfreude in die Zukunft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.