Unternehmenskultur und Arbeitswelt 4.0

Carina am in Online MarketingVisibilityInside eMAGNETIX

In Kooperation mit dem Außenwirtschafts Center Dublin der Wirtschaftskammer Österreich, veranstalteten wir gemeinsam mit der G7 Tourismusberatung GmbH Ende März 2017 eine viertägige Trendreise zu den European Headquarters der erfolgreichen Technologie-Konzerne Google, Facebook, Microsoft und LinkedIn nach Dublin.

Dort erhielten wir und die mehr als 20 Unternehmer, die uns auf unserer Trendreise nach Dublin begleitet haben, besondere Einblicke in die einzigartige Unternehmenskultur dieser Konzerne. Der österreichische Wirtschaftsdelegierte Wilhelm Nest informierte außerdem über die breit gestreuten Aktivitäten des Außenwirtschafts Centers und die wirtschaftliche Entwicklung Irlands.

Arbeitswelt 4.0 – ein in Österreich unbekanntes Terrain

Durch die ausführlichen Vorträge und Führungen durch diese großartigen Technologie-Konzerne konnten wir die einzigartige Unternehmenskultur, das spezielle, in Österreichs Unternehmen wenig etablierte Arbeitsumfeld und die Begeisterung bei den vorwiegend jungen Mitarbeitern spüren. Die Voraussetzung für einen Job bei Google, Facebook & Co. ist meist ein Studienabschluss sowie eine hohe Bereitschaft zu Teamarbeit und ständiger Innovation. Dafür erhalten die Mitarbeiter neben einem durchaus annehmbaren Einstiegsgehalt auch viele weitere – für österreichische Unternehmen eher unübliche Annehmlichkeiten – wie freies Essen und Getränke, Fitnessraum, Yoga, Saunen und Massagen, die auch tagsüber und während der Arbeitszeit genützt werden können und vieles mehr – nahezu am meisten beeindruckte uns die eigene Eisdiele bei Facebook.

Die Arbeitszeit ist nicht wie bei uns in Österreich stundengenau berechnet, sondern projektbezogen nach Arbeitsumfang definiert. Die Projekte können nach eigenem Ermessen auch von zuhause aus oder am Wochenende erledigt werden. Es war bei der Firmenbesichtigung kein ungewöhnliches Bild, einen Mitarbeiter bei einem Power Napping zu erwischen, oder dass auch spätabends noch gemeinsam in der Gruppe ein Projekt erstellt wird. Im gesamten Büro sind keine Drucker zu sehen, das papierlose Büro ist Realität und jeder teilt seine Daten und Wissen in der Cloud.

Besonders beeindruckt zeigten sich die österreichischen Teilnehmer von der spürbaren Begeisterung der Mitarbeiter, für Ihr Unternehmen zu arbeiten, was diese vor allem auf die einzigartige Unternehmenskultur und -mission zurückführen. „Für die Mitarbeiter ist das kein Job, um ihr Geld zu verdienen, sondern Lebensstil und Berufung hier tätig sein zu dürfen!“, bringt es ein Teilnehmer auf den Punkt.

Natürlich sind die vielen Annehmlichkeiten aus Sicht der Konzerne auch Mittel zum Zweck, um einerseits die besten Talente für sich zu gewinnen und zu halten und andererseits um mit einer hohen Motivation die bestmögliche Leistung der Mitarbeiter abzurufen. Dass dies gelingt, zeigen die beeindrucken Geschäftszahlen und die ständigen, auch notwendigen Innovationen der Internetriesen. Im Zeitalter der Digitalisierung drehen sich Trends so schnell wie noch nie zuvor. Über diese neuesten Entwicklungen und Projekte erhielten die Teilnehmer im Rahmen von verschiedenen Vorträgen Einblicke und Informationen aus erster Hand.

Die Auswirkungen der einzigartigen Arbeitsatmosphäre und die überaus engagierten und motivierten Mitarbeiter einer Arbeitswelt und Unternehmenskultur 4.0 erlebten die Teilnehmer der Trendreise persönlich, mit dem Vorsatz, vieles davon unmittelbar in ihren Unternehmen umzusetzen.

Gemeinsam mit der G7 Tourismusberatung GmbH organisieren wir noch weitere Studienreisen. Die Reise nach Dublin entstand mit Unterstützung des Außenwirtschafts Centers Dublin der Wirtschaftskammer Österreich. Weitere Studienreisen sind ins Silicon Valley nach Kalifornien und nach Dublin geplant.

Und weil bekanntlich Bilder mehr als tausend Worte sprechen, haben wir folgendes Video über die Trendreise 2017 für Sie zusammengestellt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.