SEO Relaunch Begleitung

Peter am in Online MarketingVisibility

Wir begleiten Ihr neues Website-Projekt sicher und professionell

Die Gründe für einen Website Relaunch sind oftmals sehr vielschichtig und variieren je nach Zielgruppe oder Projekt. Oftmals sind es nur designtechnische Veränderungen, die eine Website in neuem Glanz erscheinen lassen. Aber vielfach sind es auch tiefgreifende Änderungen mit dem Ziel, die jeweilige Zielgruppe besser ansprechen zu können. Hier geht es dann darum, die Seitenstrukturen zu adaptieren, die Inhalte zusammenzufassen oder zu erweitern, die Website auch für mobile Endgeräte besser darstellbar zu machen, das Content Management System zu wechseln oder sogar die Domain zu wechseln.

Die Ziele dieser Maßnahmen sind in der Regel immer die gleichen:

  • Modernes Design des Online-Auftrittes des Unternehmens
  • Korrektur von alten Fehlern auf der Website
  • Aktualisierung der technischen Umsetzung auf aktuelle Standards
  • Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit
  • Erhöhung der Zufriedenheit der Nutzer mit dem neuen „Online Angebot“
  • Erhöhung von Verkäufen oder Anfragen
  • Und nicht zuletzt: Verbesserung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen

Neben diesen vielen positiven Aspekten eines Website Relaunchs, bringen solche tiefgreifenden Änderungen am Online-Auftritt eines Unternehmens aber immer auch gewisse Risiken mit sich.

Was tun, wenn meine Website nach dem Relaunch nicht mehr in Google gefunden wird?

Diese Frage sollte man sich idealerweise gar nicht erst stellen müssen. Aber ein Relaunch kann dieses Horrorszenario bei fehlender Unterstützung und Betreuung wahr werden lassen. Gute Rankings mit wichtigen Keywords, langjährige positive Entwicklungen im Bereich der Sichtbarkeit oder viel Arbeit durch den gezielten Aufbau von Links können auf einen Schlag zunichte gemacht werden. Das Resultat: Die potenziellen Kunden finden die Website nicht mehr und die Zugriffszahlen sinken!

Worst Case: Wie ein Relaunch nicht laufen sollte!

In diesem Beispiel wurde die neue Website komplett umgekrempelt. URL-Strukturen haben sich geändert, Inhalte und Seiten wurden ersatzlos gestrichen, das Design hat sich grundlegend geändert und begleitende Maßnahmen wurden nicht ergriffen.

Das Resultat: Die Sichtbarkeit ist binnen einem Monat um über 40 % zurückgegangen. Die Anzahl an Rankings in den Top-100 in Google.at ist um 35 % zurückgegangen und die Anzahl an Top-10-Rankings gar um 45 %.

 

Ein weiterer Effekt, der durch diese deutlichen Verluste an Sichtbarkeit und Rankings mit sich kam: Verlust von organischem Traffic. Seit dem Relaunch zum Jahreswechsel 2015/2016 sind die unbezahlten Zugriffe über Google – verglichen mit dem Vorjahr – um rund 30 % zurückgegangen:

Damit ein Fall wie dieser nicht eintritt, braucht es eine professionelle SEO Relaunch Begleitung, die von der Konzeption der Website am Papier, über die ersten Implementierungen bis hin zum GoLive eng mit dem Websitebetreiber, der Webagentur und möglichen anderen Stakeholdern zusammenarbeiten.

SEO Relaunch Begleitung durch eMagnetix

Unser Ziel ist es, mögliche Risiken bereits vor dem GoLive des neuen Webauftritts zu minimieren und die entstehenden Potenziale durch einen Relaunch zu heben. Wir möchten die neuen Möglichkeiten der technisch und inhaltlich „neu“ optimierten Website in Suchmaschinen ideal ausnutzen können und zum Vorteil für Kunden machen.

Unsere Leistungen bei einer SEO Relaunch Begleitung im Überblick

Erstellung eines technischen Maßnahmenkataloges

Dieser Maßnahmenkatalog wird direkt an die Webagentur gesendet und enthält wesentliche Punkte & Neuerungen, die eine Website technisch auf den aktuellen Stand bringen sollen. Ebenso werden bereits vorab wichtige Maßnahmen definiert, die beim GoLive tragend werden (Weiterleitungen, Aktualisierungen, …).

Erstellung eines inhaltlichen Maßnahmenkataloges

Direkte Abstimmung mit dem Kunden, in welchen Seitenbereichen zusätzliche Inhalte aufgebaut werden sollten, um in Suchmaschinen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Zusätzlich liefern wir auch gerne Input über mögliche neue Seitenbereiche und Inhalte.

Abstimmungen & Consulting

Eine laufende Abstimmung zwischen allen Projektbeteiligten ist bei einem Relaunch das Um und Auf. Wir stimmen daher die technischen Punkte direkt mit der Webagentur ab und inhaltliche Themen mit dem Kunden. Dieses Consulting beginnt beim Erstentwurf für die Website, geht über die Konzeptions- und Implementierungsphase, bis hin zur Befüllung der Website und dem schlussendlichen GoLive.

Durchgängiges Monitoring des Relaunchs

Wir beteiligen uns bei allen Projektschritten und überprüfen Vorschläge und Umsetzungen. Speziell zum GoLive-Termin und danach analysieren wir mögliche Ranking-Veränderungen, Crawling- oder Indexierungsprobleme oder andere technische Fehler.

Reporting

Wichtig ist uns, dass der Kunde über alle Schritte informiert ist! Aus diesem Grund senden wir – speziell zum und nach dem GoLive – laufend Statusupdates über positive, als auch negative Veränderungen. Außerdem werden im Rahmen des Reportings auch Vorschläge für mögliche weitere Maßnahmen übermittelt.

Steht Ihrer Website ein Relaunch bevor? Wir würden uns freuen, mit Ihnen gemeinsam eine SEO Relaunch Begleitung machen zu dürfen. Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.