eMagnetix Tipp-Ecke – Idealer Zeitpunkt für Social Media Postings

Katrin am in Online MarketingVisibility

Haben Sie sich schon einmal gewundert, warum manche Themen & Postings bei den Lesern mehr Likes erhalten als andere? Könnte es sein, dass das vielleicht gar nicht am Thema, sondern am Zeitpunkt des Postings liegt?

Richtige Zeit für Postings

Gleich zu Beginn: Es gibt keine allgemein gültige Regel, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Postings gemacht werden sollen, aber ein paar Tipps, die man beachten kann. Eine groß angelegte Social Media Analyse von bit.ly belegt, dass Postings, die nachmittags zwischen 13:00 und 16:00 Uhr veröffentlicht werden, die höchste Klickrate aufweisen. Mittwoch nachmittags um ca. 15:00 Uhr ist dieser Studie zufolge die beste Zeit für Facebook-Postings, da die Klickrate zu dieser Zeit am höchsten ist. Dies ist aber natürlich auch abhängig von der Zielgruppe, die das Unternehmen ansprechen möchte. Deshalb ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und über folgende Fragen nachzudenken bzw. darüber im Internet zu recherchieren: Wer ist meine Zielgruppe? Wann ist meine Zielgruppe online? Wann ist meine Zielgruppe auf welchen Plattformen besonders aktiv?

Postings früh morgens (vor 08:00 Uhr) und spät abends (nach 21:00 Uhr) sind generell nicht zu empfehlen, da zu diesen Zeiten natürlich der wenigste Traffic auf den Social Media Plattformen erzielt wird. Die höchste User-Anzahl erreicht Facebook täglich zwischen 20:00 und 21:00 Uhr.

Facebook-Statistiken im Auge behalten

Facebook bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, durch statistische Auswertungen alle Beiträge und deren Reichweiten genau zu analysieren. Diese Statistiken können Aufschluss über den Erfolg der jeweiligen Postings geben. Wann die meisten Fans der eigenen Seite online sind, lässt sich ganz einfach auf der eigenen Facebook-Seite durch zwei Maus-Klicks („Statistiken“ – „Beiträge“ –> siehe Grafik) herausfinden.

Hier finden Sie beispielsweise eine Auswertung der eMagnetix-Facebook-Seite:

Wie Sie sehen, können Sie in der Statistik – neben der allgemeinen Reichweite und der Interaktionen zu jedem Beitrag (siehe unteren Bereich der Grafik) – für jeden einzelnen Tag auswerten, wie viele Fans zu welchen Uhrzeiten online sind. Die Kurve zeigt beispielsweise, dass an diesem Tag die meisten Fans unserer Facebook-Seite zwischen 09:00 und 21:00 Uhr online waren, wobei die absolut höchste Anzahl an Fans zwischen 20:00 und 21:00 Uhr gemessen wurde (was sich mit den Ergebnissen der bit.ly-Studie deckt).

Deshalb raten wir Ihnen, regelmäßig in die Statistik zu klicken und damit die Postings ab sofort perfekt zu timen!

Sie möchten mehr über professionelles Online Marketing erfahren?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maßgeschneiderte Updates erhalten!

Abonniere unseren eMAGNETIX-Newsletter und erhalte News zu aktuellen Entwicklungen und Trends im Online Marketing.



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.