eMAGNETIX JobLeader: Bewerber:innen sind nur einen Klick entfernt

Jutta am in Online MarketingPerformance

Der Arbeitskräftemangel wird immer dramatischer. Ein neues innovatives Angebot der Online-Marketing-Spezialisten eMAGNETIX, ermöglicht Arbeitgeber:innen eine schnelle und effiziente Suche und Ansprache potenzieller Mitarbeiter:innen. Auch jener, die aktiv gar nicht suchen.

Der aktuelle Arbeitskräftemangel in weiten Teilen der Wirtschaft nimmt immer dramatischere Formen an. Lt. einer aktuellen Studie des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) im Auftrag der WKO sind 73 Prozent der heimischen Firmen von einem massiven Arbeitskräftemangel betroffen. Drei Viertel der 4.000 befragten Firmen haben offene Stellen. Besonders eklatant ist der Mangel in den Bereichen Tourismus und Industrie. Hochgerechnet fehlen rund 270.000 Mitarbeiter:innen, das sind um 100.000 mehr als noch 2020.

Herausforderungen im Recruiting

Gute Bewerber:innen zu finden, gleicht also aktuell der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Zudem stellt sich immer öfter die Frage, wie und wo die gesuchten Arbeitskräfte eigentlich zu finden bzw. erreichbar sind. Insbesondere junge Talente suchen Jobs oft nicht mehr auf traditionellem Weg oder über die gängigen Karriere- bzw. Job-Plattformen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit von potenziell Arbeitssuchenden ist es außerdem auch notwendig, nicht aktiv auf Suche befindliche Personen zu erreichen und anzusprechen.

Optimale Ergänzung zu klassischen Maßnahmen

Der neue eMAGNETIX JobLeader ist eine dafür geeignete sowie punkto Reichweite und Treffsicherheit optimale Ergänzung zu klassischen Recruiting-Maßnahmen in Print- und Onlinemedien oder spezialisierten Plattformen. Ein digitales Rundum-Sorglos-Paket nimmt den auf der Suche befindlichen Unternehmen die gesamte Planung, Konzeption und Durchführung der jeweiligen Recruiting-Maßnahmen ab.

Zielgerichtete, rasche Bewerbung offener Stellen – auch international

Die Bewerbung erfolgt auf den jeweils relevanten Online-Kanälen und aufgrund der punktgenauen Auslieferung der digitalen Werbemittel mit möglichst geringen Streuverlusten. Auch die zu budgetierenden Investitionskosten sind überschaubar. Und das ohne langfristige Bindungen und je nach Bedarf mit flexiblen Laufzeiten. Da Zeit bekanntlich Geld ist – speziell im Bereich akut fehlender personeller Ressourcen – werden die gewünschten Maßnahmen so rasch wie möglich umgesetzt, um die dringend gesuchten neuen Mitarbeiter:innen möglichst schnell zu erreichen. Mit JobLeader International – einer exklusiv für die Hotellerie und Touristikbranche entwickelten Variante – werden potenzielle Mitarbeiter:innen auch in ihrer jeweiligen Muttersprache angesprochen und erreicht.

JobLeader-Erfolg: offene Position in kürzester Zeit besetzt

SERVICE&MORE GmbH ist eine offene und unabhängige österreichische Verbandsplattform für Raumausstatter:innen und Möbelhändler:innen. Um in diesem Bereich weiterhin erfolgreich zu sein, suchen SERVICE&MORE und ihre Mitglieder laufend qualifizierte Fachkräfte. Dabei unterstützt eMAGNETIX mit dem JobLeader. Ziel der letzten JobLeader-Kampagne war es, potenzielle Bewerber:innen für offene Stellen anzusprechen. Auch User:innen, die gar nicht aktiv nach einem (neuen) Job suchen, sollten auf das Job-Angebot aufmerksam gemacht werden. Der Weg zum Ziel war, in möglichst kurzer Zeit mit überschaubarem Budget viele Sichtkontakte in der relevanten Zielgruppe zu generieren. Dabei setzten Agentur und Kunde auf attraktive und aufmerksamkeitsstarke Werbemittel. Die Planung der Kampagne war darauf ausgerichtet, innerhalb kürzester Zeit und ohne lange Vertragslaufzeit mit der gewünschten Job-Anzeige am Markt präsent zu sein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

  • Gesamt rund 1,14 Mio. Werbeimpressions und 16.300 Klicks,
  • davon 223.000 Impressionen und 4.300 Klicks via Facebook und Instagram
  • sowie 914.000 Impressionen und 12.000 Klicks via Google-Display-Netzwerk.

„Das neue Recruiting-Angebot von eMAGNETIX „JobLeader“ war für uns genau das richtige. Nach einer kurzen Setup-Phase starteten wir gleich mit der Kampagne auf Facebook und Instagram. Und das Erfreuliche für uns: Bereits knapp zwei Monate nach Projektstart konnten wir durch diese Maßnahme eine der offenen Positionen in unserem Team erfolgreich besetzen“, zeigt sich Andreas Schwaiger, Marketingleiter bei SERVICE&MORE, begeistert.

Es ist also auch in den aktuell sehr herausfordernden Zeiten für die HR-Abteilungen und das Recruiting möglich, potenzielle Bewerber:innen ausfindig zu machen, gezielt zu adressieren und anzusprechen.

Weitere Infos finden Sie auf der JobLeader-Seite.

Über eMAGNETIX

  • Gründungsjahr 2009
  • 35 Mitarbeiter
  • Über 170 aktive Kunden
  • Branche: Online Marketing
  • Infos: www.emagnetix.at

Bildmaterial zum Download

Zur Verwendung mit Bildtext und Copyright-Hinweis

Bildtext: Der eMAGNETIX JobLeader unterstützt Unternehmen dabei, hochmotivierte Mitarbeiter:innen zu finden. – Copyright: eMAGNETIX


Bildtext: Mit dem eMAGNETIX JobLeader gelingt es in kurzer Zeit, die digitale Saat für das Recruiting neuer Mitarbeiter:innen auszubringen. – Copyright: eMAGNETIX

Rückfragen und Kontakt

Thomas Fleischanderl
Geschäftsführer & Gesellschafter
Tel.: +43/7213 – 20020
thomas.fleischanderl@emagnetix.at

 

Bad Leonfelden, am 23.08.2022

DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.