eMagnetix Tipp-Ecke – OnPage Optimierung & OnPage Updates – Was bringt mir das?

Peter am in Online MarketingVisibility

Basis für eine erfolgreiche Website ist es, über Suchmaschinen im Internet gefunden zu werden.

Zugriffe über organische – also unbezahlte – Suchergebnisse zählen in der Regel zu den wichtigsten Traffic-Quellen einer Website. Ziel jedes Websitebetreibers sollte es sein, diese Zugriffe bestmöglich zu erhöhen, um so mehr Nutzer von den eigenen Dienstleistungen und Produkten überzeugen zu können.

Es führt in der Regel kein Weg an einer Suchmaschinenoptimierung vorbei, damit dieses Ziel erreicht werden kann. Eine der zwei Säulen der Suchmaschinenoptimierung ist die OnPage Optimierung. Diese befasst sich mit allen Anpassungen an der Website selbst, die nicht von Dritten beeinflusst werden können:

  • Inhaltliche Überarbeitung der Inhalte und Texte
  • Strukturelle Änderungen an der Website
  • Technische Adaptierungen um Indexierung zu vereinfachen

Insgesamt gibt es über 200 Rankingfaktoren bei Google. Im Rahmen einer OnPage Optimierung fokussiert man sich speziell auf die wichtigsten Faktoren und versucht, die bestehenden Potenziale zu heben. Grundlegend ist allerdings, dass neben einer technischen und strukturellen Analyse einer Website die Ziele des Websitebetreibers in den Vordergrund gestellt werden:

  • Was zeichnet mich und meine Produkte/Dienstleistungen aus?
  • Mit welchen Begriffen will ich gefunden werden?
  • Wie sucht meine Zielgruppe nach meinen Produkten/Dienstleistungen?

Der Grundstock einer erfolgreichen OnPage Optimierung liegt daher in der Definition der richtigen Keywords. Eine umfassende Analyse der Konkurrenz, sowie der Website-Inhalte ist hier essenziell, denn die definierten Begriffe müssen thematisch einwandfrei zum Content passen. Die im Anschluss folgenden Änderungen an der Website (Meta-Daten, Überarbeitung der Inhalte, Überprüfung auf technische Mängel hinsichtlich Indexierung, …) sollen langfristig dazu führen, dass die Website über diese definierten Keywords einfacher und an möglichst vorderer Stelle in den Suchergebnissen gefunden werden.

Durch diese getätigten Maßnahmen steigen idealerweise die Zugriffe über unbezahlte Suchergebnisse deutlich und auch die Sichtbarkeit, also die allgemeine Auffindbarkeit der Website über eine Suchmaschine wie Google wird sich erhöhen, wie in folgendem Best-Practice zu sehen ist:

Screenshots aus Google Analytics

Screenshot: Sichtbarkeitsentwicklung nach XOVI (https://suite.xovi.net)

Eine OnPage Optimierung ist allerdings in der Regel keine einmalige Sache, denn Google beispielsweise führt laufend Updates durch, die auch Änderungen an der Optimierung erfordern, damit die Website wieder „fit“ für Suchmaschinen ist. Unsere Empfehlung lautet daher, dass rund alle zwei Jahre ein Update vollzogen werden sollte. Speziell seit 2013 gab es bei Google einige weitreichende Änderungen, die eine Überarbeitung der OnPage Optimierung notwendig machen:

  • Es gibt, wie eingangs erwähnt, sehr viele Parameter, die bei Google zur Definition der Rankings führen und somit auch viele wichtige Anpassungen am Google Suchalgorithmus, die technisch & inhaltlich so gut wie möglich abgedeckt werden müssen. So wurden Keyword-Spiegelungen, wie z.B. „Hotel Linz“ und „Linz Hotel“, bis vor einiger Zeit noch als zwei verschiedene Keywords angesehen und diese konnten somit zur Optimierung von zwei verschiedenen Seiten verwendet werden. Google verbessert aber das Verständnis von Suchanfragen und Zusammenhängen dieser immer aufs Neue und solche „neuen Probleme“ werden im Rahmen eines Updates gelöst.
  • Eine weitere wichtige Änderung von Google in letzter Zeit ist beispielsweise auch die Darstellung der Suchergebnisse. Diese wurde 2014 verändert, wodurch die Längen der Title-Tags deutlich reduziert wurden. Hier ist aktuell eine Anpassung ebenfalls sehr wichtig, da die Überschriften ansonsten abgeschnitten dargestellt werden. Das hat Auswirkungen auf die Durchklickrate und das kann wiederum einen negativen Effekt auf die Positionen im Ranking haben.
  • Eine Website ist außerdem kein statisches Gebilde. Es werden immer wieder Seiten und Inhalte hinzugefügtgelöschtoder verschoben. Diese neuen Inhalten sollten natürlich auch optimiert werden bzw. die bestehende Optimierung sowie Keywords angepasst werden.

Eine Liste mit den zahlreichen Updates, die Google in den vergangenen Jahren insgesamt durchgeführt hat, ist unter http://moz.com/google-algorithm-change zu finden und verdeutlicht einmal mehr, dass laufende Aktualisierungen für den Erfolg einer Website unumgänglich sind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch eure Website „FIT für Google“ machen dürfen und lassen euch gerne ein Angebot für eine OnPage Optimierung zukommen, wenn Interesse daran besteht.

Gerne stehen wir aber auch für Rückfragen aller Art zur Verfügung.

Sie möchten mehr über professionelles Online Marketing erfahren?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.