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SEO OnPage Optimierung

Verbesserungsmaßnahmen direkt auf der Website

Die SEO OnPage Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website getroffen werden können, um diese „suchmaschinenfreundlicher“ zu gestalten. Die OnPage Optimierung ist oftmals der erste Schritt im Online Marketing – sozusagen die Basis, auf der dann weitere Tätigkeiten wie die Visibility Optimization oder Search Ads aufgebaut werden. Eine OnPage Optimierung ist also die Grundlage für eine – in Suchmaschinen – erfolgreiche Website und somit auch die Grundlage für den Aufbau von Links oder die Schaltung von Werbeanzeigen, die auf die Website führen. Ein Besucher, der über einen Link oder eine bezahlte Anzeige auf die Website kommt, soll sich zurecht finden, die erwarteten Informationen auffinden und er soll sich „wohlfühlen“. Daher ist es auch Teil der SEO OnPage Optimierung, dass Nutzer eine technisch einwandfreie und inhaltlich ansprechende Seite vorfinden.

SEO OnPage Optimierung – die Basis für einen erfolgreichen Web-Auftritt.

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Ablauf der SEO OnPage Optimierung bei eMagnetix

Keyword-Recherche

Zu Beginn führen wir eine detaillierte Keyword-Recherche durch und identifizieren mit Ihnen gemeinsam die wichtigsten Suchbegriffe für Ihre Website. Darauf aufbauend erstellen wir ein Keyword-Konzept, mit Hilfe dessen in weiterer Folge die OnPage Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wird.

Formulierung bzw. Anpassung der Meta-Daten

In den Suchergebnissen werden der Title-Tag sowie die Meta-Description der jeweiligen Seite angezeigt. Die Anpassung ist sehr wichtig, da die Suchmaschinen gerade dem Dokumententitel eine hohe Priorität zuweisen. In den Meta-Daten sollen vor allem die einzelnen Keywords erwähnt und der jeweilige Inhalt der Seiten dargestellt werden.

Vergabe von Alt-Attributen

Suchmaschinen können keine bildlichen Darstellungen wahrnehmen. Der Inhalt von Bildern auf einer Webseite kann nur anhand von Dateinamen und alternativen Texten (Alt-Attributen) „erkannt“ werden.

Content & Texte

Texte sind ein wesentliches Element Ihrer Website, sowohl für die Besucher als auch für die Suchmaschinen. Unsere Leistung im Rahmen der SEO OnPage Optimierung besteht darin, auf Potenziale durch fehlende Texte aufmerksam zu machen und Vorschläge zu bringen, auf welchen Seiten zusätzliche Inhalte benötigt werden. Gerne können Sie Ihre Website Texte auch von uns erstellen lassen. Die vorhandenen Texte werden im Zuge der OnPage Optimierung umformuliert, um die recherchierten Keywords zu integrieren.

Interne Linkstruktur

Wir erarbeiten für Sie eine optimale interne Linkstruktur, weil interne Links, also Links von einer Seite zu einer anderen innerhalb Ihrer Webseite, eine hohe Bedeutung für die Suchmaschinen haben. Sie sind notwendig, damit die Suchmaschinenroboter den gesamten Inhalt Ihrer Webseite erfassen können.

URL-Design

URLs sollten für Nutzer und auch Suchmaschinen verständlich sein, das heißt bereits die angezeigte Seitenadresse sollte für Menschen verständlich sein, sodass die URL auf die jeweiligen Inhalte schließen lässt. Wir schreiben bei Bedarf dynamische URLs um und machen diese „sprechend“. Sollte dies aufgrund von Einschränkungen des Website-Systems nicht möglich sein, geben wir technischen Input und erarbeiten entsprechende Lösungsvorschläge.

Technischer Maßnahmenkatalog

Im Rahmen der OnPage Suchmaschinenoptimierung überprüfen wir auch technische Gegebenheiten der Website. Wesentlich dabei sind technische Faktoren wie Ladegeschwindigkeiten, Verschlüsselung der Website oder Duplicate Content Themen. Alle Informationen dazu werden in einem Maßnahmenkatalog festgehalten, den wir zum Abschluss der Optimierung an Sie übermitteln.

Diverse weitere Tätigkeiten

Wir führen gegebenenfalls noch weitere Arbeiten durch, die – je nach Projekt – in verschiedener Form und Umfang nötig sind. Dazu gehören u.a. diverse Überprüfungen und Einstellungen in der Google Search Console, Überprüfung hinsichtlich aktueller Google Updates sowie Check der indexierten Seiten bei Google.

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FAQ

Wie kann ich die SEO-Ergebnisse verfolgen?

Unsere Kunden erhalten bei langfristigen Betreuungen ein laufendes Reporting, in dem unsere Tätigkeiten aufgelistet sind und umfassende Analysen dargestellt werden.

Wird garantiert, dass ich mit meiner Website auf Platz 1 erscheine?

Seriöse Agenturen werden niemals Ranking-Versprechen machen. Der Grund dafür ist, dass man Platzierungen auf Rang 1, auf Seite 1 usw. nicht garantieren kann. SEO ist keine exakte Wissenschaft und es spielen viele Faktoren mit, die sich auf Platzierungen positiv oder negativ auswirken können.

Was sind Keywords?

Keywords, zu Deutsch „Schlüsselwörter“, sind jene Begriffe, nach denen Nutzer suchen, um die gewünschte Information über Suchmaschinen zu finden. Demnach muss im Rahmen der SEO berücksichtigt werden, welche Keywords von der Zielgruppe genutzt werden, damit sie entsprechende Ergebnisse erhalten.

Wie werden Keywords ermittelt?

Die Keywords werden durch eine umfassende Keywordrecherche ermittelt. Hier berücksichtigen wir natürlich Kundenwünsche und es kommen verschiedene Tools zum Einsatz. Wichtig dabei ist auch, dass die Inhalte auf die Keywords abgestimmt sein müssen – bzw. die Keywords auf die Inhalte – und die Suchintention potenzieller Nutzer beachtet werden muss.

Was ist die Keyword Density?

Die Keyword Density – im Deutschen Keyworddichte –  gibt an, wie häufig ein Keyword im Verhältnis zu den restlichen Wörtern in einem Text vorkommt.  Diese Methode wird immer noch gerne zur Optimierung von Texten verwendet, obwohl Suchmaschinen mittlerweile intelligent genug sind, um Themenrelevanz, Synonyme oder semantische Zugehörigkeiten bewerten zu können. Keyword-Stuffing nennt man das Überoptimieren eines Textes mit Keywords.

Was sind Long-Tail-Keywords?

Long-Tail kann sinngemäß mit Rattenschwanz aus dem Englischen übersetzt werden und damit sind Suchbegriffe gemeint, die relativ spezifisch sind und daher nicht so oft gesucht werden. Das Gegenteil davon sind Short-Head Keywords. Ein Beispiel für ein Short-Head Keyword ist „Agentur“, ein Long-tail Keyword beispielsweise „Online Marketing Agentur mit Zertifizierung“.

Wann kann ich mit ersten Ergebnissen der SEO Maßnahmen rechnen?

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess und Änderungen aus bspw. einer OnPage Optimierung müssen zuerst von Suchmaschinen verarbeitet werden. Bis positive Effekte erkennbar sind – im Idealfall Verbesserungen der Platzierungen von Begriffen – dauert es daher eine bestimmte Zeit. Mit ersten langanhaltenden Ergebnissen, bspw. durch Maßnahme der OffPage Optimierung, kann man in etwa nach 6 Monaten Laufzeit rechnen.

Was ist der Google Index?

Der Google Index ist ein Abbild des World Wide Web basierend auf einer enorm großen Datenbank, in der Webadressen (URLs), Inhalte etc.  gespeichert sind. Google arbeitet mit Crawlern, die ständig das Internet nach neuen Seiten oder Unterseiten durchsuchen und in den Index aufnehmen. Bei einer Google Suche wird nicht das Internet in Echtzeit durchsucht sondern der Google Index.

Was ist eine Google Penalty?

Eine Penalty ist eine Maßnahme seitens Google zur Bestrafung von Websites, die gegen die Google Richtlinien verstoßen. Es gibt verschiedene Arten der Abstrafung und im schlimmsten Fall fliegt die eigene Seite komplett aus dem Google Index heraus und ist somit über die Google Suche nicht mehr auffindbar.

Was bedeutet überhaupt SEO?

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization und fasst alle Aktivitäten zusammen, die darauf abzielen, dass die eigene Website bei wichtigen Begriffen möglichst weit oben in den Suchmaschinenergebnisseiten aufscheint. SEO gliedert sich in die zwei Bereiche OnPage und OffPage Optimierung.

Was ist OffPage Optimierung?

Die OffPage Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website. Damit sind in der Regel Backlinks gemeint. Wir bei eMagnetix verwenden hierfür den Begriff Visibility Optimization und bauen mit diesem Produkt ein möglichst natürliches und umfangreiches Linkprofil auf.

Was ist OnPage Optimierung?

Unter OnPage Optimierung versteht man die Maßnahmen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden können. Dabei werden inhaltliche Punkte berücksichtigt aber auch technische Aspekte behandelt, die die richtige Verarbeitung einer Website für Suchmaschinen gewährleisten.

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