Neuigkeiten über eMagnetix

News & Pressemeldungen

Seite drucken

News & Pressemeldungen

Mythos „Optimale Keyword Density“

Seit Suchmaschinen das WWW in den 90er Jahren eroberten, gibt es auch die Disziplin „Suchmaschinenoptimierung“ – und fast genauso lange ist bekannt, dass innerhalb von Websites die richtigen Begriffe vorkommen müssen, um entsprechend gute Platzierungen mit diesen „Keywords“ erreichen zu können. Hier muss man allerdings sagen, dass es damals um einiges einfacher war, mit den gewünschten Keywords möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Das lag zum einen an fehlender Konkurrenz und zum anderen an der Neuheit von Suchmaschinen selbst. Die Formel zu dieser Zeit war einfach: „Je öfter ein Keyword auf der Website vorkommt – sei es im Quellcode, in den Meta-Daten, im für Nutzer sichtbaren Text oder sogar für Nutzer versteckt – desto besser ist die jeweilige Platzierung.“

 

 

Suchmaschinen erkannten aber relativ rasch unlautere Methoden, wie auch „Black Hat SEO“, und „Keyword Stuffing“ brachte nicht mehr die gewünschten Erfolge, sondern konnte dazu führen, dass Websites von Suchmaschinen ausgeschlossen wurden. Ein prominentes Beispiel war 2006 die Deindexierung der Website von BMW aufgrund des Verstoßes gegen die Google Webmaster Quality Guidelines.

 

Damit Seitenbetreibern eine Löschung aus Suchmaschinen aufgrund von „Keyword Stuffing“ erspart bleibt, wurde der Begriff der „Keyword Density“ geprägt. Sie berechnet sich aus dem Vorkommen von Keywords in Relation zum restlichen Text und wird in Prozent angegeben. In SEO-Kreisen spricht man noch heute von einer optimalen „Keyword Density“ zwischen 3 und 5 %.

 

Doch ist diese Methode der Bestimmung vom optimalen Vorkommen von Keywords noch aktuell?

 

Suchmaschinen berechnen die Relevanz und im weiteren Schritt sind die entsprechenden Platzierungen nicht mehr wie vor 15 oder 20 Jahren. Die Algorithmen sind ausgereifter und auch das alleinige Vorkommen von Keywords als wesentlicher Faktor ist vielfach antiquiert.

 

Ziel von Suchmaschinen ist es, Nutzern mehr Qualität zu liefern. Sie müssen über die URL in den Suchergebnissen jene Informationen erhalten, die sie bei der Eingabe der Suchanfrage haben möchten. All ihre Fragen müssen bestmöglich auf der gefundenen Website beantwortet werden. Und weiter noch: Die Website muss wenn möglich Zusatzinformationen liefern, die Nutzer auf der Website halten und idealerweise zu einer Conversion motivieren.

 

Funktioniert das alleine über das prozentuelle Vorkommen von Keywords im Text? Nein, nicht mehr!

Warum nicht? Weil Nutzer kritischer sind und das Angebot im WWW unüberschaubar groß ist. Finden Nutzer nicht was sie gesucht haben, starten sie eine neuerliche Suche und strafen die aktuell besuchte Seite mit einer hohen Absprungrate ab.

 

 

Auch diese Faktoren werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Suchmaschinen als Relevanzkriterien zur Berechnung der Rankings herangezogen und die Algorithmen gehen noch weiter. So werden mittlerweile nicht mehr nur die spezifischen Keywords an sich ausgelesen und verarbeitet, sondern auch Synonyme oder semantisch ähnliche – sofern themenrelevante – Wörter und Phrasen als „Keywords“ im weiteren Sinne herangezogen.

 

Eine alleinige Erfolgsoptimierung anhand von Keywords im Text ist somit nicht mehr gegeben. Auch nicht, wenn diese Begriffe und Begriffskombinationen 3 – 5 % des gesamten Textes ausmachen.


Ist die Keyword Density tot?

 

 

Als Prozentwert und Grundlage von SEO definitiv, aber natürlich ist es auch weiterhin wichtig, mit den Keywords gefunden zu werden. Das setzt auch voraus, dass die Begriffe auf der Website vorkommen müssen.

 

Die Anzahl der Vorkommen kann allerdings vernachlässigt werden, da ein hohes Vorkommen von Keywords oftmals zu wirklich unleserlichen Texten führen kann. Besser ist es, die Begriffe in Überschriften einzubauen und hie und da im Text. Zusätzlich sollten Synonyme und semantisch passende Begriffe ebenfalls verwendet werden. Suchmaschinen erkennen hier die Zusammenhänge zwischen den Begriffen und zudem bringt diese Vorgehensweise einen Vorteil in Bezug auf weitere Rankings, die mit den anderen, aber ähnlichen Begriffen, erreicht werden können.

 

Sich auf „absolute Werte“ wie Keyword Density oder auch WDF*IDF zu verlassen ist nicht mehr zeitgemäß. Der Fokus sollte auf interessanten Texten liegen, die von Nutzern gerne gelesen werden und die Bedürfnisse der Zielgruppe ideal befriedigen. Die Keywords sollen darin natürlich auch vorkommen, aber sich von Berechnungsmodellen und komplizierten Formeln abhängig zu machen, ist heutzutage sicher nicht mehr notwendig.

 

Quellen:
https://www.cnet.com/news/google-blacklists-bmw-de/
http://www.hobo-web.co.uk/keyword-density-seo-myth/
 

zurück zur Übersicht
  • voestalpine
  • Rosenbauer International Aktiengesellschaft
  • ENGEL AUSTRIA GmbH
  • Wien Energie
  • Happy Foto
  • Normstahl
  • PEZ
  • WimbergerHaus
  • A1
  • BMD
  • Hilfsorganisation Care
  • Romantikhotel Bergergut*****
  • Hotel AVIVA****S
  • Farbunion
  • Hotel Guglwald****s
  • Multikraft
  • Storebest - Der Ladeneinrichter
  • Gasthof & Hotel Rote Wand
  • Wippro
  • Flamenco Sprachreisen
  • Hotel Brunnwald
  • Böhmerwald
  • Hotel Kolping Linz
  • Naturkind Kinderwagen
  • Sternstein Sessellifte
  • trikustik
  • Falkner Massagetische
  • Landhotel Falkner
  • Berggasthof Waldschenke
  • Ebets.at
  • Ölmühle Fandler
  • USP Außenwerbung
  • Wellnesshotel Almesberger
  • Chico Hängematten
  • Mühlviertler Kernland
  • Fahnen Gärtner
  • Sport Alber
  • Strasser Steine
  • Biosanol
  • Biogena
  • Elmer Fenster & Wintergarten
  • Europamöbel
  • Heritage.Hotel Hallstatt
  • Röchling - Leripa Papertech
  • Max Martin
  • Seccon
  • Skihotel Galzig
  • MSC Kreuzfahrten
  • Baumeister Haus
  • Partyhaus Cabrio
  • INNs Holz
  • Kröswang
  • BIO-Hotel Grubachhof
  • Mextrotter
  • Blitzschutz OÖ
  • Inkatrotter
  • Neuburger
  • VKB Bank
  • Borealis L.A.T GmbH
  • MyTirol
  • Hotel Donauschlinge
  • AEP Planung und Beratung
  • Solan
  • LFI
  • Ticotrotter
  • Hotel Sans Souci Wien
  • Hotel Post in Vent
  • Sportmed Institut Linz
  • Schwarzmüller
  • Xundheitswelt - ARGE Öko-Tourismus Moorbad Harbach
  • Hotel Eschenhof
  • Fellner Kusch - Vertrieb Österreich
  • Wölfle GmbH
  • Oetztal.at
  • Hotel Richard Löwenherz
  • klasch.at
  • Visdome
  • Romantik Hotel GMACHL Elixhausen
  • www.berater-finder.at
  • Express Travel International GmbH
  • Dilly's Wellnesshotel GmbH
  • Schernberger Seiltechnik GmbH
  • organo.SL GmbH
  • Trottermundo
  • Global Hydro Energy GmbH
  • Natur- & Kurhotel Bad Leonfelden
  • Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG
  • Garten- & Freizeit-Profi
  • stromdiskont.at
  • Zahnarzt Dr. Matheis
  • Cubatrotter
  • Galzig Lodge
  • Fecton Softwarevertrieb GmbH
  • USA.trotter
  • BAGE Recycling GmbH
  • Watzinger Center
  • Hotel Schwaigerhof
  • Elisabeth Hotel
  • OÖ Wohnbau
  • Dogsworld
  • Ferienhotel Gut Enghagen
  • Hotel Sammer
  • billigweg.at Reisen GmbH
  • Watzinger Power Sports
  • Schloss Weinberg
  • Afrotrotter
  • Edeltrotter
  • Hochkar Bergbahnen GmbH
  • Ötscherlift-Gesellschaft m.b.H.
  • Sport Haderer
  • Franz Moser Gesellschaft m.b.H
  • IN A TEAM Event-Agentur
  • Blumen Luger
  • Gastro Theater
  • Innova Zivilschutz
  • Thermalhotel Ludwig Thoma
  • Bogensportzentrum Breitenstein
  • Hotel Sonnleiten ... in Saalbach
  • Vital- und Wanderhotel Taurerwirt****
  • Gasthof & Hotel Alte Post**** Fieberbrunn
  • Seehotel Jägerwirt****S
  • Ferien- & Reitergut Darrehof in Serfaus
  • Steininger Designers
  • Heidi Hotel
  • UTMT
  • Schweizer Messer Shop
  • Schaf-Alm Schladming
  • Vötters Sport Kristall****
  • IKUNA
  • Transparent Design
  • Barbarahof ***S Hotel
  • Ferienhotel Wörthersee****
  • Krankenhaus Barmherzige Schwestern
  • Zahn-Kitz
  • Grabner Metalltechnik
  • JOKA
  • FWI
  • Thaitrotter
  • Kiwitrotter
  • Parkhotel Pörtschach
  • Radcompany
  • Johannesbad Hotel St. Georg
  • Johannesbad Hotel Palace
  • Das Triest Hotel Wien
  • Hotel Weiss in Neustift
  • Global Hydro Energy
  • Conditorei Sluka
  • Hotel Eden in Seefeld
  • Singerstrasse 21/25 Wien
  • Austrian Arts, Österreichische Werkstätten
  • Simms Hotel Wien
  • Vienna Classics Online Ticket
  • Panorama3d.at
  • Packari.com
  • QLOOM Sports AG
  • Spa Hotel Bründl****
  • Bliems Familienhotel****
  • Ibiza Ambient
  • Derdachstein.at
  • Heat4all Infrarotheizungen
  • seminargo.com
  • TopRein
  • TopYacht
  • Schwabinger Tor
  • Pernsteiner Reisen
  • Thermofloc - Peter Seppele GmbH
  • Sambatrotter
  • Brau Boutique KG
  • Hotel Lavendel****
  • Aussietrotter
  • Tangotrotter
  • Ballonhotel Thaller****
  • Planai.at
  • LiSEC Group
  • Polytec Elastoform GmbH
  • S.Spitz GmbH
  • Ready To Office GmbH
  • Grünzweil Steindesign
  • Lash+Lift Zurr- & Hebetechnik GmbH
  • Energie AG Oberösterreich
  • Softsolution GmbH
  • WUNDERs Ferienpension
  • BFI OÖ
  • Pronatura.at
  • Möbel Handl
  • Forelle Müller ****Landgenusshotel
  • SINNUP GmbH
  • Helmut Enzenhofer - 24h-betreuung-zuhause.com
  • Kusser Granitwerke GmbH
  • BETA Verwaltungs-GmbH
  • Speaker GmbH - Gabriel Schandl
  • Holzmanufaktur Horner GmbH
  • Cheers Linz
  • Voice Sprechtechnik
  • Sofazeit.eu (Interior24)
  • IGNIS Feuer-, Energie- und Umwelttechnik GmbH
  • Die Macher (Editoriaverlag GmbH)
  • DIALOG telekom GmbH
  • Eisbär Sportmoden GmbH
  • Tischlerei Bernegger (Bernegger Günther GmbH)
  • wohnraum.eder
  • Das Möbelhaus Huber
  • Weiser einrichten
  • Maislinger Wohnideen
  • Alles Ablinger
  • Aster - Einrichtungshaus & Tischlerei