eMagnetix Tipp-Ecke – Online vs. Print – eine direkte Gegenüberstellung

Katrin am in Online MarketingPerformanceVisibility

Dass Werbung nicht gleich Werbung ist, zeigt sich schnell, wenn man klassische Printinserate mit ausgeklügelten Online Marketing Kampagnen vergleicht.

Wesentliche Unterschiede bestehen hinsichtlich:

  • Ansprache der Zielgruppe
  • Streuverluste
  • Effizienz
  • Kosten
  • Mess- und Nachvollziehbarkeit

Ziel einer Werbekampagne ist es häufig, möglichst viele Interessenten zu erreichen, beziehungsweise zuerst Interesse für ein Produkt zu wecken. Davon abgesehen, soll die Wirkung einer Werbekampagne messbar sein und sich den einzelnen gesetzten Aktivitäten zuordnen lassen.

Durch gezielte Zielgruppenansprache und geringe Streuverluste zu messbarem Erfolg!

Individuelle Kundenansprache

Genau hier liegt ein entscheidender Vorteil einer Online Marketing Kampagne. Hier können Ziele möglichst wirtschaftlich erreicht werden, indem potentielle Kunden individuell und zielgerichtet angesprochen werden. Vor allem beim Suchmaschinen Marketing und Social Media Marketing gibt es fortschrittliche Möglichkeiten, die Zielgruppe exakt einzugrenzen und individuell anzusprechen. Dadurch lassen sich Streuverluste auf ein Minimum reduzieren und das Werbebudget mit höchstmöglicher Effizienz einsetzen.

Nachvollziehbarkeit und Transparenz

Weiters lässt sich jeder Euro, der in eine Online Marketing Kampagne fließt, eindeutig nachvollziehen. In der messbaren Wirkung und transparenten Nachvollziehbarkeit liegt ein weiterer drastischer Vorteil gut geplanter Internetwerbung. Gegenüber klassischen Printanzeigen lässt sich eindeutig bestimmen, welche der Anzeigen wo und wie oft gesehen wurde. Darüber hinaus sogar noch wie oft darauf geklickt wurde, und wie viele Käufe oder Anfragen daraus resultierten. Dadurch haben Sie für die Planung zukünftiger Marketing Aktivitäten eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage.

Online Marketing Kampagnen sind effektiv, günstig, transparent und nachvollziehbar!

Kostenvorteile der Online Marketing Kampagne

Wenn man die Kostenseite beider Varianten betrachtet, ergibt sich ein weiterer entscheidender Vorteil für eine Online Marketing Kampagne. Die Wirkung von klassischen Printanzeigen ist nicht nur kaum nachvollziehbar – Printanzeigen sind auch empfindlich teuer. Hingegen kann beim Suchmaschinen- und Social Media Marketing das eingesetzte Budget laufend dem daraus entstehenden wirtschaftlichen Erfolg gegenübergestellt werden. Mit diesem Wissen können Sie das Werbebudget des Unternehmens permanent anpassen und optimieren. So können schon mit relativ geringem Budget effektive Online Marketing Kampagnen aufgebaut werden.

Fazit

Die Vorteile einer Online Marketing Kampagne liegen klar auf der Hand. Zum einen ist eine individuelle Kundenansprache möglich, wodurch sich Streuverluste auf ein Minimum reduzieren und das Werbebudget wirksam eingesetzt wird. Zum anderen ist eine detaillierte Erfolgskontrolle möglich, da die entstandenen Kosten in Echtzeit nachvollziehbar sind und sich Käufen oder Anfragen 1:1 zuordnen lassen. Demnach sollte Online Marketing fest im Marketing Mix verankert sein und vor allem bei geringem Werbebudget, wo jeder Euro gewinnbringend eingesetzt werden muss, forciert werden. Printanzeigen sind in erster Linie bei großen Unternehmen mit hohem Werbebudget legitim. Doch auch in diesem Fall empfehlen wir dringend, neben Printanzeigen auch Online Marketing in den Marketing Mix mit aufzunehmen, um möglichst nah an der Zielgruppe zu sein.

Sie möchten mit Online Marketing erfolgreich werden?
Dann melden Sie sich bei uns!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Immer am Ball bleiben!

Mit dem eMAGNETIX-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle News rund um Themen der Online Marketing Welt!



Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des
Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.