Trottermundo

Alles startete damit, dass der Gründer und Geschäftsführer Erik Wolkerstorfer während seines Studiums ein Auslandssemester in Mexiko verbrachte und sich dort Hals über Kopf in das Land verliebte. Er organisierte vorerst nur Reisen für seine Freunde, um ihnen die Schönheit des Landes näher zu bringen. Aber irgendwann wurde aus diesem „Hobby“ der Beruf und der erste „Trotter“ – nämlich Mextrotter – ins Leben gerufen. Es folgten Inkatrotter (Reiseveranstalter für Peru) und Ticotrotter (Reiseveranstalter für Costa Rica), bis schließlich ein ganzes Franchise-System unter der Dachmarke Trottermundo gegründet wurde. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Trottermundo zusammen und am spannendsten ist die ständige Weiterentwicklung und Veränderung der unterschiedlichen Reisedestinationen.

Wie alles begann …

Die Zusammenarbeit startete 2011 mit Mextrotter. Nach und nach kamen im Franchise-System neue Destinationen und Reiseveranstalter hinzu, die auch zu einem großen Teil ihr Online Marketing in unsere Hände legten. Das Besondere an dieser Zusammenarbeit ist, dass wir einerseits die ganze Marke stärken möchten, aber andererseits auch einen Fokus auf die unterschiedlichen Länder legen. Die Reise-Destinationen der Urlauber verändern sich, dementsprechend wird auch das Angebot der Reiseveranstalter angepasst und auch wir entwickeln uns und unsere Tätigkeiten mit unserem Kunden ständig weiter. Besonders wichtig ist in diesem Fall unsere Flexibilität – immer dort zu agieren, wo es gerade am dringendsten benötigt wird.

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Strategie

Das Besondere an den „Trotters“ ist, dass es sich um deutschsprachige Reiseveranstalter handelt, die aber direkt in den jeweiligen Ländern vor Ort ihren Sitz haben und somit absolute Experten für das jeweilige Land sind. Deshalb wurde auch zu Beginn vor allem der Fokus auf den deutschsprachigen Raum gelegt und die Trotters mit ihren einzigartigen Vorteilen und Expertisen bekannt gemacht, um Buchungen zu generieren. Im nächsten Schritt haben wir auch Maßnahmen ergriffen, um internationale Zielgruppen zu erreichen.

Die Herausforderung ist es seit Beginn an, die Vorteile von Trottermundo zu kommunizieren und sich gegen die große Konkurrenz durchzusetzen. Außerdem sind durch die sich ständig ändernden Bedürfnisse am Reisemarkt laufende Anpassungen unserer Maßnahmen notwendig.

Um unsere Tätigkeiten veranschaulichen zu können, werden die getroffenen Online Marketing Maßnahmen in der folgenden Timeline und die erzielten Ergebnisse beispielhaft anhand von Mextrotter.com gezeigt.

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2011

Start Google AdWords

2011

SEO OnPage Optimierung (DE)

2011

Start SEO OffPage (Visibility Optimization)

2011

Start internationale Google AdWords Kampagnen

2012

Erweiterung internationale Google AdWords Kampagnen

2013

SEO OnPage Update (DE)

2013

Webredaktion für Pressebereich

2014

SEO OnPage Optimierung (EN)

2014

Linkprofilcheck

2014

Konzeption Gewinnspiel

2014

SEO Maßnahmenplan

2015

Russische & italienische AdWords Kampagnen

2015

SEO OnPage Update (DE)

2016

Website Consulting (hinsichtlich technischen Punkten & Usability)

2017

Content Analysen & laufendes Consulting

2017

Spanische & französische AdWords Kampagnen

2017

Start Bing

2017

SEO OnPage Update (DE)

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Feedback zur Zusammenarbeit zwischen eMagnetix und Trottermundo

Erik Wolkerstorfer (Eigentümer)

results

Steigerung des organischen Traffics innerhalb des ersten Jahres um 200%!

CPC halbiert (von ca. 1,20€ auf 0,56€) von 2011-2018!

Rankings von 2011-2018 versechsfacht!

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