Exklusiver Sportboot- und Yachtvertrieb & Service in Österreich
Ergebnisse bei Google Ads im Vergleichszeitraum 18.07.2016 – 31.10.2019
2,85 %
Conversion Rate
-71 %
Kostenreduktion pro Conversion
€ 0,18
Cost per Click

Kundenprofil
- Gründungsjahr: 2013
- Standort: 4020 Linz
- Verkauf von Sportbooten- und Motoryachten
(Yachtzubehör, Technik, Trailer, Yacht Anhänger, uvm.) - Generalimporteur verschiedener Marken in Österreich
- Diverse Serviceleistungen: Reparatur, Reinigung, Aufbereitung von Yachten

Zielsetzung
- Branding und Markenaufbau
- Anfragen & Kaufabschlüsse generieren
- Zielgruppe ansprechen und erreichen

Feedback
„Wir haben auf Empfehlung die Firma eMagnetix als Partner für unser eMarketing engagiert. Die Projektierung verlief sehr professionell und die Investitionssumme war und ist transparent. Wir fühlen uns sehr gut betreut und sehen die positiven Auswirkungen in den regelmäßigen Reports.“
DI (FH) Bernhard Prillinger, Geschäftsführender Gesellschafter
Der Weg zum Ziel
Wir haben TopYacht vom Start-up 2016 über die Jahre begleitet und mit einer individuellen Online Marketing Strategie zum Erfolg geführt. Das Unternehmen konnte durch eine OnPage Optimierung, den Einsatz von Ads, Kampagnen und zielgerichteter Werbung ausgezeichnete Zahlen erzielen.

Lösungen zur Bedarfsdeckung
Gerade bei begrenztem Budget ist es wichtig, zuerst jene Kunden abzuholen, die gezielt nach Produkten und Dienstleistungen – in diesem Fall Yachten – suchen. Google ist mit 80-90 % Marktanteil der klare Vorreiter bei Suchmaschinen. Daher beginnen wir im ersten Schritt mit der Optimierung der Website in den unbezahlten Ergebnissen. Erst in weiterer Folge nehmen wir die Schaltung von Google Ads oder Bing Werbeanzeigen in Angriff.

Lösungen zur Bedarfsweckung
In weiterer Folge möchte der Kunde aber nicht nur gefunden werden, sondern auch Interesse unter potentiellen Käufern wecken. Diese sollen auf neue Themen bzw. Produkte aufmerksam gemacht werden. In weiterer Folge promoten wir Themen über die Zielgruppe hinaus.
Google Ads
(Vergleichszeitraum 18.07.2016 – 31.10.2019)
- CPC: € 0,18
- Conversion Rate: 2,85 %
- Zielabschlüsse: 4.539
- Kosten pro Conversion: € 5,64
- CPC um 68% gesunken (von € 0,56 auf € 0,18)
- Kosten pro Conversion um 71,99 % gesunken (von € 15,96 auf € 4,47)
Facebook Ads
(Vergleichszeitraum 1.7.2018 – 31.10.2019)
- CPC: € 0,24
- Conversion Rate: 1,5 %
- Zielabschlüsse: 484
- Kosten pro Conversion: € 16,03
Bing Ads
(Vergleichszeitraum 26.8.2018 – 31.10.2019)
- CPC: € 0,16
- Conversion Rate: 1,8 %
- Zielabschlüsse: 452
- Kosten pro Conversion: € 8,66
Endergebnisse und Auswirkungen
Seit Beginn der Zusammenarbeit 2016