7 Wochen Online Marketing Kurs: Let’s get started

Ihre Möglichkeiten im Online Marketing

Lesezeit: 20 Minuten, Zeit für Erarbeitung der Strategie: 3-4 Stunden

Online Marketing ist eine sehr abwechslungsreiche und vielseitige Branche und reicht von Suchmaschinenoptimierung über Social Media bis hin zu Content Marketing oder bezahlte Anzeigen. Die einzelnen Disziplinen werden in diesem Beitrag noch aufgelistet und im weiteren Verlauf unseres 7-Wochen-Kurses konkret erklärt.

Grob gesagt umfasst Online Marketing alle Werbemaßnahmen, die online – also im Internet – umgesetzt werden, um die eigenen Marketingziele unter Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppe(n) zu erreichen. Marketingmaßnahmen? Ziele? Zielgruppen? Sie verstehen nur Bahnhof? Keine Sorge – das alles sind Bestandteile einer Online Marketing Strategie, der Basis aller Werbe-Aktivitäten im Internet und das Thema, dem wir uns heute widmen.

 

 

Doch zuvor möchten wir noch eine andere Frage beantworten, die vielen unter den Nägeln brennt: Brauche ich Online Marketing eigentlich und warum? Lassen Sie es uns mal so sagen: Wenn Sie es offline schaffen, kostengünstig Ihre Marke bekannt zu machen, Ihre Botschaft zu verbreiten, Ihre Zielgruppe ohne große Streuverluste zu erreichen und den Erfolg Ihrer Marketing-Maßnahmen bis ins kleinste Detail zu messen – dann lautet die Antwort nein, Sie sind in diesem Fall nicht auf Online Marketing angewiesen 😉

Wir trauen uns aber wetten, dass Sie mit Online Marketing kostengünstiger, nachvollziehbarer und zielgerichteter werben können. Oder Sie können Ihr Marketing zumindest sinnvoll erweitern. Einen Kostenvergleich zwischen Online und Offline Marketing haben wir bereits in einem Blog-Beitrag für Sie aufgestellt.

Wir alle wissen, wie wichtig das Internet für unseren Alltag geworden ist: Reisen buchen, Anleitungen auf YouTube ansehen (How-To-Videos), interessante Inhalte mit Freunden teilen, Bewertungen über Hotels und Restaurants checken, „nach dem Weg fragen“ oder einfach wegen jeder Kleinigkeit eine Google Suchanfrage starten, um innerhalb kürzester Zeit Antworten auf alle Fragen/Bedürfnisse zu erhalten.

Und bei all diesen Spielchen möchten Sie Ihr Unternehmen nicht mitspielen lassen? Sie möchten nicht, dass Ihr Unternehmen im Internet mit guten Bewertungen glänzt und dadurch wieder neue Kunden überzeugt? Dass Ihre Inhalte in den Social Media Kanälen geteilt werden? Dass Nutzer durch Suchanfragen auf Ihre Website stoßen? Oder dass Sie Ihre User über Videos, Texte und Bilder mit nützlichen Informationen versorgen?

Na eben! Und nachdem wir nun genug Überzeugungsarbeit geleistet haben, lassen Sie uns endlich mit der Praxis starten!

Die Online Marketing Strategie

Die Basis aller Marketing Aktivitäten sollte immer eine durchdachte und auf das eigene Unternehmen abgestimmte Strategie sein, um daraus die richtigen Instrumente für Ihren Erfolg im Online Marketing ableiten zu können. Sie müssen Ihre IST-Situation und Ziele kennen, Ihre Zielgruppe und die dahinterliegenden Maßnahmen, um diese zu erreichen.

Ihre IST-Analyse

Analysieren Sie die IST-Situation Ihrer Website mit Analyse-Tools (wie Google Analytics oder eigene Tools der Social Media Plattformen).

Sinnvolle Daten können sein:

  • Besucherquellen und Anzahl der Besucher über diese Kanäle (bezahlte/unbezahlt Besucher, Social Media, direkt, verweisende Seiten, …)
  • Demografische Daten Ihrer Website-Besucher
  • Geräte der Besucher (Mobil/Tablet/Desktop)
  • Absprungrate, Sitzungsdauer, Anzahl der Sitzungen und Besucher
  • Conversions (Anfragen, Klicks auf Telefonnummer, Buchungen, …): Wie viel % Ihrer Besucher können Sie zu potentiellen Kunden machen?

 

Was können Sie außerhalb Ihrer Website noch überprüfen?

  • Gibt es bereits bezahlte Werbung? Wenn ja, ebenfalls mit Analytics-Tools analysieren
  • Check der unbezahlten Positionen in den Suchmaschinen (händische Prüfung zu wichtigen Keywords – wird Ihr Unternehmen zu Wunsch-Keywords aus Ihrem Firmennamen gelistet?) Versetzen Sie sich dazu in Ihre Kunden.
  • Was machen Ihre Mitbewerber?
  • Haben diese bessere Rankings?
  • Welche Keywords werden verwendet?
  • Welche Online Marketing Maßnahmen wurden bereits umgesetzt (Newsletter, bezahlte Anzeigen, SEO, Social Media Präsenz wie Facebook oder Instagram, …)?
  • Was gefällt Ihnen an den Websites Ihrer Konkurrenten?

 

Ihre Ziele

Zu Beginn der Strategie stellen Sie sich bitte die Frage, was Sie mit Ihren Maßnahmen im Internet erreichen wollen – was ist Ihr Ziel? Möchten Sie Ihr Image stärken? Anfragen, Buchungen bzw. Verkäufe steigern? Die Anzahl der Newsletter-Abonnenten erhöhen? Die Internet-Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen? Die möglichen Ziele sind vielfältig. Wichtig ist, dass Sie diese so konkret wie möglich definieren. Sie wissen, Ihre Ziele sollten SMART formuliert werden (spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch, terminiert).

Folgende Grafik soll Ihnen einen Denkanstoß geben, in welche Richtungen Sie bei der Zieldefinition gehen könnten:

Beispiel-Formulierung:

  • Sie wollen die Anzahl Ihrer Website-Besucher in den nächsten 12 Monaten um 20 % steigern – schreiben Sie die konkrete Zahl auf (Ist/Soll).
  • Die nächste Frage muss daher auch sein, über welche einzelnen Kanäle Sie die zusätzlichen Besucher bringen möchten? Wenn Sie z.B. pro Jahr 100.000 Besucher auf Ihrer Website haben und auf 120.000 Besucher kommen wollen, müssen Sie überlegen, wie Sie diese 20.000 zusätzlichen Besucher auf Ihre Website bringen (z.B. 10.000 über Google, 5.000 über Newsletter und 5.000 über soziale Medien).
  • Sie wollen pro Monat 50 Verkäufe über Ihren Online Shop erzielen.
  • Jedes Monat sollen mind. 100 Anfragen über die Website kommen = 1.200 Anfragen/Jahr.
  • Bis 31.12. sollen 500 neue Abonnenten für den Unternehmens-Newsletter gewonnen werden.
  • Am Ende des Jahres haben Sie 5.000 Facebook Fans.

 

Ihre Zielgruppe(n) = potentielle Kunden:

Wissen Sie bereits, wer Ihre Produkte kauft oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nimmt? Definieren Sie Ihre Zielgruppe – gerne auch mehrere, wenn Sie unterschiedliche Personengruppen ansprechen möchten. Das macht beispielsweise dann Sinn, wenn Sie nicht nur potenzielle Kunden erreichen möchten, sondern auch ständig auf der Suche nach neuem, qualifiziertem Personal sind. Diese beiden Zielgruppen werden Sie aber auf unterschiedliche Wege ansprechen müssen. Wichtig ist, dass Sie auch die Zielgruppen möglichst konkret definieren: Wie alt sind Ihre (potenziellen) Kunden/Bewerber? In welchen Branchen arbeiten Sie? Was sind Ihre Bedürfnisse? Usw.

Dabei kann auch die Entwicklung sogenannter „Personas“ helfen: Sie erstellen konkrete, fiktive Personen, geben Ihnen Namen, einen Beruf, einen Werdegang, ein bestimmtes Aussehen (Foto) usw. Diese Personen stehen ab sofort beispielhaft für Ihre gesamte Zielgruppe. Vielen Strategen fällt es leichter, anhand von konkreten Personas ihre Strategie zu entwickeln, ganz nach dem Motto: Zielgruppen kaufen nicht, sondern Menschen.

Auch im B2B können Zielgruppen definiert werden. Hier richten Sie sich einfach nach ökonomischen Kriterien (Größe & Branche des Unternehmens, Rechtsform, Umsatzzahlen, bestimmte relevante Budget-Kennzahlen, …).

Tipp: Personas im Team definieren. Überlegen Sie, wer im Unternehmen mit der Zielgruppe zu tun hat und holen Sie diese Mitarbeiter mit ins Boot.

 

Ihre künftige Ausrichtung im Online Marketing

Möchten Sie Ihre Aktivitäten auf schnellen Erfolg oder eher auf langfristige Investition in die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ausrichten? Soviel vorweg: Wie wir aus Erfahrung wissen, macht die Mischung den Gesamterfolg aus!

Im Detail:

  • Unbezahlte Ergebnisse verbessern (Visibility): Durch Suchmaschinenoptimierung (Visibility Marketing) kann die Position in der unbezahlten Suche verbessert werden. Nur 40 % der Suchenden gehen über die erste Ergebnisseite bei ihrer Suche hinaus, wodurch Sichtbarkeit immer wichtiger wird! Seriöserweise kann Ihnen niemand durch Suchmaschinenoptimierung eine Top-Platzierung in den unbezahlten Ergebnissen auf Google, Bing, … garantieren. Aus diesem Grund muss die Empfehlung sein, zu optimieren und auch auf bezahlte Werbung zu setzen.
  • Bezahlte Anzeigen (Performance): Ob in der Suche bei Google oder Bing, auf themenrelevanten Seiten mit Bannern oder auf unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen: Um kontinuierlich Traffic zu liefern, braucht es unterschiedliche Werbeformen. Der Vorteil ist, dass durch professionelle Analysen die Kosten dem Ertrag sehr genau gegenübergestellt werden können, was eine bestimmte Investitionssicherheit gibt.
  • Content Marketing: Qualitativ hochwertige Inhalte sind sowohl für User als auch für Suchmaschinen wichtig. Über viele unterschiedliche Content Formate können Sie regelmäßiges „Suchmaschinenfutter“ erzeugen und gleichzeitig ansprechende Mehrwert-Infos für die User zur Verfügung stellen. Im 5. Teil dieser Serie werden wir uns dem Thema Content ausführlich widmen.

Ihre Marketing-Maßnahmen

Wie bereits erwähnt, sind die Möglichkeiten vielfältig und werden in dieser Grafik nur schemenhaft dargestellt. Egal welches konkrete Ziel Sie im Online Marketing verfolgen – Voraussetzung dafür wird immer sein, dass Sie möglichst viele qualifizierte („richtige“) Besucher auf Ihre Website bringen und diese schließlich zum Kunden werden. Das kann über unterschiedliche Kanäle erfolgen, wie Suchmaschinen (bezahlte/unbezahlte Ergebnisse), Banner und Display Anzeigen, den eigenen Newsletter oder Social Media Plattformen, aber auch über Blogs oder Social Media Profile bekannter Blogger, sogenannter „Influencer“.

Ableitung der Instrumente für die eigene Zielsetzung

Nun gilt es, jene Maßnahmen abzuleiten, die den meisten Erfolg für die Erreichung der Ziele unter Berücksichtigung der Ausrichtung und der Zielgruppen versprechen. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe(n), seien Sie offen für Neues und stellen Sie sich stets die Frage, wie Sie Ihre Persona ansprechen oder welche Wirkung Sie mit den Instrumenten erreichen können. Mit einer Website, die in der Google Suche nicht auffindbar ist, werden Sie bspw. die Bekanntheit des Unternehmens nicht steigern können und auch keine Kunden an das Unternehmen binden.

Eine kleine Hilfestellung kann folgende Grafik bieten:

Quelle: Onlinemarketing-praxis.de

Gehen Sie nach demselben Schema wie in dieser Grafik vor und analysieren Sie anhand einer Tabelle, mit welchen Instrumenten Ihre Ziele am besten bzw. gar nicht erreicht werden können. Machen Sie sich anschließend auch Gedanken, ob diese Instrumente auch für Sie umsetzbar sind, ob Sie die notwendigen Ressourcen und das Know-how dafür im Unternehmen haben und ob Sie sich damit identifizieren können. Et voilà – schon haben Sie Ihren maßgeschneiderten Werkzeugkoffer! Nun brauchen Sie nur noch einen Plan für die Umsetzung. Machen Sie sich Gedanken, mit welchen Instrumenten Sie starten möchten und für welche Maßnahmen Sie noch eine längere Planungszeit benötigen. Falls Sie an dieser Stelle Ihrer Strategie Unterstützung benötigen, können wir Ihnen gerne beratend zur Seite stehen.

Bei der Auswahl der Maßnahmen kommt es darauf an, welche Zielgruppen Sie ansprechen möchten und wie die folgenden Punkte am besten kombiniert werden können:

  • BedarfsDECKUNG: Gefunden werden bei der Problemsuche in den Suchmaschinen.
  • BedarfsWECKUNG: Interesse am Thema ist vorhanden, es wird nur nicht aktiv nach der Lösung gesucht.
  • KundenBINDUNG: Ziel ist es, den Einmalkäufer zum Wiederholungstäter zu machen.

7 Tipps für erfolgreiches Online Marketing

TIPP 1:

Mit Online Marketing kann man seine Ziele nur erreichen, wenn man diese kennt.

TIPP 2:

Je nach gewünschtem Ergebnis und Zielgruppe ist oft eine Mischung von kurz- und langfristigen Maßnahmen anzuraten.

TIPP 3:

Für Ihren Erfolg im Online Marketing haben wir eine eigene Formel aufgestellt: E (Erfolg) = W (Website) x O (Online-Marketing-Maßnahmen) x B (Budget). Die Basis für Ihren Erfolg im Online Marketing ist eine funktionierende Website (W). Ohne einer guten Website wird es für jedes Unternehmen schwierig, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, Bekanntheit zu generieren oder auch ein Image zu kreieren. Darauf aufbauend sind Online Marketing Maßnahmen (O) ein wichtiges Kriterium für den Erfolg. Und schlussendlich ist auch das Budget (B) ein entscheidender Faktor – denn ohne Investition in Umsetzungen, Website oder Mediabudgets gibt es meist keine nennenswerten Erfolge. Setzt man nur einen dieser 3 Parameter auf 0, ist das Ergebnis der Multiplikation auch 0, denn 5x10x0=0 – aber 5x5x5=125!
Vergessen Sie jedoch nie, ohne die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Website bzw. Ihres Online Marketings werden Sie nur kurzfristig erfolgreich sein!

TIPP 4:

Online Marketing ist zeitaufwendig! Wichtig ist deshalb, bereits im Vorhinein die notwendigen personellen Ressourcen im Unternehmen dafür einzuplanen. Es braucht jemanden mit Know-how, Wissbegierigkeit und Motivation. Oft kann es auch sinnvoll sein, das Online Marketing auszulagern. In diesem Falle gibt es aber einiges zu beachten, denn Online Marketing Agentur ist nicht gleich Online Marketing Agentur. Deshalb haben wir für Sie ein paar Punkte zusammengestellt, die Sie bei der Auswahl einer Agentur beachten sollten.

TIPP 5:

Sie haben sich entschieden, Ihre Online Marketing Maßnahmen inhouse durchzuführen? Dann berücksichtigen Sie, dass Online Marketing eine schnelllebige Branche ist, die einer laufenden Weiterbildung bedarf. Wir empfehlen Ihnen regelmäßige Recherchen und die laufende Verfolgung von Fachmagazinen und Blogs (Literaturhinweise finden Sie weiter unten).

TIPP 6:

Die Website ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online Marketing Aktivitäten. Egal ob über Social Media Postings, Google Ads oder organische Suchmaschinenergebnisse – Sie möchten Ihre potenziellen Kunden auf Ihre Website bringen. Außerdem ist Ihre Website ohne Pause für Ihre Kunden da – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer Website einen professionellen Eindruck hinterlassen müssen. Ihre Website muss den Besuchern gefallen, technisch einwandfrei funktionieren, ansprechende Inhalte zur Verfügung stellen und wie der Außendienstmitarbeiter muss auch die Website geschult werden.

TIPP 7:

Geben Sie nicht auf und bleiben Sie am Ball! Nicht bei allen Maßnahmen sind sofort Ergebnisse und Erfolge zu sehen. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie Ihrer Strategie treu. Entwickeln Sie sich selbst und Ihr Wissen übers Online Marketing ständig weiter (dazu gibt’s am Ende des Artikels noch ein paar Literatur-Tipps).

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Sinnvolle Tools (kostenlos & kostenpflichtig) und Tipps

  • Google Analytics bzw. Analyse Tools der bereits verwendeten Social Media Plattformen: Diese sind kostenlos und können Ihnen helfen, Informationen und demografische Daten zu Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Wie setzen sich Ihre Fans und Follower derzeit zusammen? Welche Personen sind auf Ihrer Website aktiv?
  • XTensio: Kostenloses Tool für die Erstellung von Personas.
  • Kostenpflichtige Tools, die Ihnen bei der Umsetzung bzw. Betreuung Ihres ganzheitlichen Online Marketings behilflich sein können: HootSuite (Tool für Social Media Marketing), Hubspot (umfangreiches Tool für Inbound Marketing), BuzzSumo (teilweise kostenlos nutzbar; damit erfahren Sie allerhand Interessantes über Ihre Branche, wie Beiträge zu bestimmten Themen performen, was Ihre Zielgruppe anspricht, …), kissmetrics (umfangreiches Analyse-Tool)

Insidertipps & Arbeitsunterlagen von eMagnetix

Sie finden hier ein Dokument, mit dem Sie Ihre eigene Online Marketing Strategie strukturiert erarbeiten können. Nehmen Sie sich dafür einen Nachmittag störungsfreie Zeit:

Hilfestellung für die Erstellung Ihrer Online Marketing Strategie (PDF, 6 Seiten, 584 KB)

Next steps

Soweit die Theorie – jetzt geht’s ans Umsetzen. Nehmen Sie sich in den nächsten Tagen Zeit, um sich intensiv Ihrer Strategie zu widmen. Wir wissen, dass es sich hier um ein umfangreiches ToDo handelt, das vielleicht nicht jeder in wenigen Tagen zu Papier bringt. Aber nehmen Sie sich zumindest die Zeit, um sich mit den einzelnen Bestandteilen der Strategie auseinander zu setzen:

  • Formulieren Sie Ihr(e) Marketing Ziel(e)
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe(n), die Sie mit den Marketing Maßnahmen erreichen wollen
  • Führen Sie sich Ihre Ausgangssituation vor Augen (Ist-Analyse)
  • Nehmen Sie Ihre Marktbegleiter und deren Marketing Aktivitäten unter die Lupe
  • Lernen Sie die unterschiedlichen Instrumente kennen
  • Leiten Sie nun anhand der gewonnenen Erkenntnisse die Maßnahmen ab, mit denen Sie Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe am besten erreichen können

Weiterführende Literatur & Blogs zum Thema, die Sie verfolgen sollten

Blogs

 

Handbücher

  • Das Online Marketing Praxishandbuch (von Thomas Klußmann) – 32 Strategien für Gründer, Unternehmer, KMUs und Selbstständige
  • Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability (von Esther Düweke, Stefan Rabsch)
  • Online-Marketing-Attacke. Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe im Internet (von Stefan Gottschling)
  • Website Boosting 2.0. Suchmaschinenoptimierung, Usability, Online-Marketing (von Mario Fischer)

Wie kann eMagnetix Sie unterstützen?

  • Konzeption & Strategie: Gerade wenn die zeitlichen oder personellen Ressourcen fehlen, können auch wir Ihnen den Grundstein für Ihre Online Marketing Maßnahmen legen und eine professionelle Strategie erstellen.
  • Umsetzung Ihrer Strategie mit ganzheitlichem Online-Marketing-Know-how. Stöbern Sie einfach durch unsere Website, lernen Sie Ihre Möglichkeiten mit eMagnetix kennen oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Dieser Artikel stammt von unserer Schreibfee Carina in Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Thomas, der bereits seit mehr als 10 Jahren einen 360 Grad Blick auf’s Online Marketing wirft und dabei nie das Wesentliche aus den Augen verliert: den Erfolg unserer Kunden.

 

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Vorschau:
Was lernen wir nächste Woche?

Die Basis Ihres Erfolges in der Online Marketing Welt ist nun geschaffen. Jetzt geht’s ans Eingemachte: In den nächsten Wochen lernen Sie die wichtigsten Online Marketing Disziplinen in der Theorie kennen und werden diese auch gleich für Ihr Unternehmen umsetzen. Bleiben Sie dran und seien Sie gespannt!

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