Jetzt geht’s ans Eingemachte:

Die Theorie in die Praxis umsetzen

Lesezeit: 10-15 Minuten

Wir haben Ihnen bereits einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten im Online Marketing gegeben, unterschiedliche Disziplinen von Google Ads über Content Marketing bis hin zu Social Media erklärt und Ihnen kostenlose und kostenpflichtige Tools, Insidertipps und Literaturempfehlungen mit auf den Weg gegeben. Sie haben sich in den letzten 7 Wochen somit einiges an theoretischem Wissen angeeignet, das nun auch in die Praxis umgesetzt werden muss. Wenn Sie noch nicht mit Ihren Online Marketing Umsetzungen gestartet haben, möchten wir Ihnen nun den letzten Motivations-Kick geben.

 

Zusammenfassung der Möglichkeiten im Online Marketing

Wenn Sie unseren Kurs aufmerksam verfolgt und bereits mit den Umsetzungen gestartet haben, können Sie diesen Punkt überspringen. Wie wir wissen, hält doppelt aber besser, weshalb wir noch einmal kurz auf die einzelnen Disziplinen und Ihre Möglichkeiten damit eingehen möchten:

  • Online Marketing Strategie: Wie wir bereits gelernt haben, ist eine Strategie die Basis für alle Online Marketing Aktivitäten. Von der Analyse der eigenen IST-Situation über die Zielformulierung und die Definition der Zielgruppen bis hin zu den unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen müssen die Online Marketing Aktivitäten sorgfältig durchdacht sein, um bestmögliche Erfolge erzielen zu können. Eine Hilfestellung, die Sie bei der Entwicklung Ihrer Strategie unterstützen soll, haben Sie ebenfalls im 1. Teil unserer Serie vorgefunden.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Mit SEO soll die eigene Website in den Suchmaschinen (in den unbezahlten, organischen Ergebnissen) sichtbarer werden. Dabei wird zwischen OnPage und OffPage Maßnahmen unterschieden. Wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert und welche Rankingfaktoren direkt beeinflusst werden können, haben wir im 2. Teil für Sie zusammengefasst.
  • Social Media: Social Media ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen durch Social Content oder aber auch durch Social Ads (bezahlten Anzeigen auf Social Media Plattformen) zu erreichen. Wo die Unterschiede liegen und was Sie dabei beachten sollten, haben wir im 3. Teil des 7 Wochen Kurses beschrieben.
  • Suchmaschinenwerbung: Google Ads- oder Bing-Anzeigen bieten Ihnen die Möglichkeit, in den bezahlten Ergebnissen (ganz oben) der Suchmaschinen gelistet zu werden. Im 4. Beitrag haben wir die Funktionsweise sowie Tipps zur Umsetzung für Sie gesammelt.
  • Content Marketing: Content ist mehr als Fließtext und mehr als das reine „Drauflos-Tippen“. Die Basis für Content Marketing bietet eine ausgeklügelte Content Strategie. Darauf aufbauend sollten Sie unterschiedliche Formate nutzen, um den Usern eine ansprechende Informationsplattform zu bieten. Im 5. Teil unserer Serie haben wir außerdem mögliche Content Formate und Best Practice aus dem Content Marketing aufgezeigt.
  • Online Reputation Management (ORM): Sowohl online als auch offline ist es für Unternehmen wichtig, einen guten Ruf zu haben. Im Rahmen des ORM gibt es ein paar Möglichkeiten, diesen aktiv zu beeinflussen. Diese haben wir Ihnen letzte Woche erläutert: Zum Beitrag über ORM!

Ziel: Omnipräsenz schaffen

Wir bei eMagnetix sprechen von ganzheitlichem Online Marketing. Das bedeutet, dass wir einen 360 Grad Blick auf die gesamten Möglichkeiten für Ihr Unternehmen im Hinblick auf Online Marketing Aktivitäten werfen. Bei der Schaffung einer Omnipräsenz im Internet ist es wichtig, die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll zu kombinieren. Wie Sie das schaffen? Mit einer ausgeklügelten Online Marketing Strategie (siehe Teil 1 der Serie) und einer professionellen Umsetzung der aus der Strategie abgeleiteten, für Ihr Unternehmen sinnvollen (!) Maßnahmen (siehe 2.-6. Teil der Serie).

Kalkulationshilfe: Sollte Ihr Unternehmen in Online Werbung investieren?

Soweit zur Theorie – jetzt geht’s ans Eingemachte. Sie möchten wissen, wie hoch Ihr Investment in Online Marketing Aktivitäten sein muss, damit Sie Ihre Ziele erreichen können?

Nun, diese Frage kann leider nicht so einfach beantwortet werden. Gerade im Bereich SEO hängt das notwendige Investment von der Grundoptimierung der Website und auch einigen technischen Faktoren ab. Im Bereich Content Marketing muss der bereits vorhandene Content unter die Lupe genommen werden, um weiterführende Aussagen treffen zu können. Das bedeutet, dass in vielen Bereichen keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden können, sondern jeder Online Auftritt eines jeden Unternehmens genau und individuell betrachtet werden muss.

Wo wir Ihnen allerdings eine Hilfestellung geben können, ist der Bereich der Online Werbung. Sehr oft hören wir von unseren Kunden – natürlich berechtigterweise – die Frage: „Zahlt sich Online Werbung für mein Unternehmen aus?“ Wir versuchen, Ihnen dies anhand einer vereinfachten Wirtschaftlichkeitsrechnung zu veranschaulichen. In der folgenden Berechnungsdatei geht es ausschließlich um bezahlte Werbung (Google Ads, Bing, Facebook, Instagram, …), weil hier die Ergebnisse schnell messbar bzw. transparent beweisbar sind. Ziel muss immer sein, das Maximum herauszuholen! Um dies zu erreichen, stellen wir Ihnen die Kalkulationsdatei zur Verfügung, die Ihnen die Parameter zeigt, die den Erfolg der Online Werbung für einen Online Shop bzw. eine Website beeinflussen. Wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, mit Online Werbung Ihre Buchungen, Bestellungen, Aufträge usw. zu steigern, können Sie mit unserer Excel-Datei herausfinden, ob bzw. inwieweit sich die Online Werbung für Ihr Unternehmen rentiert. Beachten Sie aber, dass es sich dabei im ersten Schritt nur um eine Annäherung handeln kann. In vielen Fällen werden Sie diese Kalkulation an Ihr Geschäftsfeld anpassen müssen, um zum Beispiel den Umsatz wiederkehrender Kunden miteinzubeziehen. Manche Maßnahmen sind erst ab der 2. Bestellung wirtschaftlich sinnvoll, dann dafür umso mehr.

Welche Fragestellungen werden konkret beantwortet?

Online Shop

  • Wie viele bezahlte Besucher benötige ich monatlich in meinem Online Shop, um die notwendige Anzahl an Bestellungen zu erreichen?
  • Welche Medialeistung muss ich voraussichtlich monatlich investieren, um die gewünschte Anzahl an Besucher über Online Werbung in meinen Online Shop zu bekommen?
  • Wie hoch ist der Umsatz, der durch Online Werbung monatlich in meinem Shop erzielt werden kann?
  • Wie hoch ist der Anteil der Werbekosten pro Bestellung?

Website

  • Wie viele verbindliche Abschlüsse kann ich monatlich durch meine gewünschte Anzahl an unverbindlichen Anfragen generieren?
  • Wie viele Besucher benötige ich monatlich, um meine gewünschte Anzahl an unverbindlichen Anfragen zu erreichen?
  • Welche Medialeistung muss ich monatlich investieren, um die gewünschte Anzahl an Besucher über Online Werbung auf meine Website zu bekommen?
  • Wie hoch ist der Umsatz, der durch Online Werbung monatlich über meine Website erzielt werden kann?
  • Wie hoch ist der Anteil der Werbekosten pro Auftrag?
  • Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten für die Online Werbung pro unverbindlicher Anfrage?
  • Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten für die Online Werbung pro verbindlichem Auftrag?

 

>> Zur Kalkulationsdatei (Excel Dokument, 31 KB)

 

In der Datei können Sie zuvor anhand der beiden Tabellenblätter auswählen, ob Sie einen Online Shop betreiben oder eine Website:

Alle weiteren Erklärungen, wie Sie mit der Kalkulation zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen, finden Sie in der Datei unter „Hinweise“ in Spalte C. Die gelb hinterlegten Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden.

Unsere Kalkulation gibt Ihnen auch einen Einblick in die Arbeitsweise bei eMagnetix – unser Motto lautet: Wir bieten unseren Kunden nur das an, was wir an ihrer Stelle auch machen würden! Ihre Aktivitäten im Online Marketing sollen sich natürlich auch rechnen.

Feedback zum 7 Wochen Kurs & Möglichkeiten zur Zusammenarbeit

Unser 7 Wochen Kurs neigt sich hiermit dem Ende zu. Wir würden uns freuen, von Ihnen Feedback zu erhalten, ob und in welchem Ausmaß Ihnen unser Kurs bei Ihrem Start im Online Marketing helfen konnte. Wir möchten uns und unsere Produkte und Dienstleistungen ständig verbessern und sind dafür auf Ihr Feedback angewiesen. Sollte Ihnen etwas am Herzen liegen – Verbesserungsvorschläge, positive Erfahrungen, Beispiele für Umsetzungen, usw. – freuen wir uns über Ihre Nachricht an: redaktion@emagnetix.at.

Sollten Sie in einem oder mehreren Bereichen professionelle Unterstützung brauchen, können wir Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch beraten. Natürlich stehen wir Ihnen auch für offene Fragen rund um unsere Kalkulationsdatei oder die Informationen und Dokumente aus den vorangegangenen Teilen des Kurses zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach Ihre unverbindliche Anfrage!

Ansonsten bleibt uns nur mehr eines zu sagen: Online Marketing ist ein spannendes, aber auch vielfältiges Gebiet. Bleiben Sie immer am Laufenden und seien Sie vor allem geduldig. Nicht jeder Erfolg wird sofort sichtbar und nicht jede Ihrer Umsetzungen wird problemlos erfolgen – aber dafür ist die Freude umso größer, wenn die ersten Maßnahmen fruchten und die ersten positiven Ergebnisse sichtbar werden!

Viel Erfolg bei Ihren Umsetzungen,

wünscht Ihnen das Team von eMagnetix

 

Markus ist bei eMagnetix für Beratung & Partner-Management verantwortlich. Wie Sie sich vorstellen können, ist er eine ganz große Plaudertasche. Im abschließenden Teil unserer Serie plaudert er ein bisschen aus dem Nähkästchen und stellt Ihnen sogar eine seiner Berechnungshilfen zur Verfügung.

 

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