Ihre Möglichkeiten im Bereich SEO

Lesezeit: 20 Minuten, Umsetzung OnPage Optimierung: 1 Stunde pro Seite der Website

Die Abkürzung „SEO“ steht für Search Engine Optimization – oder zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Ziel von SEO ist es, die Website in den unbezahlten Ergebnissen der diversen Suchmaschinen wie Google oder Bing besser auffindbar zu machen. Tatsache ist, dass eine Website die gut gefunden wird – zu verschiedenen Themen und Suchbegriffen – mehr Zugriffe generiert. Die Anzahl an Website-Besuchern erhöht sich dadurch. Dazu ist es nötig, die einzelnen Platzierungen von sogenannten Keywords zu verbessern.

Im Vordergrund aller möglichen Maßnahmen steht daher die zusätzliche Generierung von qualifizierten Nutzern. Im Hinterkopf muss dabei aber auch das jeweilige Nutzerinteresse behalten werden. Die Erwartungshaltung der Suchenden muss auf der Website befriedigt werden können. Kurz zusammengefasst, handelt es sich bei SEO um die positive Beeinflussung von Relevanz-Kriterien der Suchmaschinen, damit höhere/bessere Positionen, sogenannte Rankings, zu bestimmten Begriffen in Suchmaschinen erreicht werden können.

 

Grob unterscheidet man dabei zwei Hauptbereiche:

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Damit diese Frage geklärt werden kann, muss man zuerst verstehen, wie eigentlich Suchmaschinen funktionieren und wie eine Suchergebnisseite zustande kommt. Leider können wir Ihnen hier keine Erklärung abliefern die zu 100 % richtig ist. Warum? Weil die genaue Funktionsweise von Suchmaschinen erstens sehr komplex ist und zweitens die tatsächliche Berechnung von Ergebnissen gut gehütete Geheimnisse der Suchmaschinen sind.

Wichtig ist allerdings:

  • Suchmaschinen sind im Grunde „Maschinen“.
  • Sogenannte Crawler folgen Links im Internet, um einzelne Websites verarbeiten zu können.
  • Bei einer Suchanfrage wird nicht das Internet durchsucht, sondern ein Abbild dessen, das von den Suchmaschinen erstellt wird. Dieses Abbild wird auch „Index“ genannt.
  • Die einzelnen Inhalte des Index werden geclustert, sortiert und mit bestimmten Parametern wie Thema der Seite oder vorhandener Content gelistet.
  • Die gewünschte Suchanfrage wird dann mit dem Index und den darin enthaltenen Informationen zu Seiten abgeglichen und die – aus Sicht der Suchmaschine – relevantesten Ergebnisse werden dem Nutzer dann gezeigt.

Zusammengefasst geht es bei SEO also darum, den Suchmaschinen den Zugang zur Website zu vereinfachen und in einem weiteren Schritt Relevanz zu bestimmten Suchanfragen bestmöglich zu erzeugen. Der Grund, warum man dies machen sollte, wurde ebenfalls bereits kurz erläutert: Es geht darum, mehr Nutzer auf die eigene Website zu bringen – mehr Traffic zu generieren. Weitere Gründe sind aber auch, dass SEO eine kosteneffiziente Maßnahme darstellt, da die getätigten Maßnahmen langanhaltend Wirkung zeigen und SEO bzw. optimierte Seiten auch in Bezug auf Suchmaschinenmarketing – bspw. via Google Ads – positive Effekte mit sich bringen.

Das wichtigste Hintergrundwissen ist bereits festgehalten, die wichtigste Frage ist allerdings noch offen: Wie können Sie Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website machen? Welche Kriterien können Sie selbst beeinflussen?

Immer wieder tauchen in Blogs, Foren und auch bei Kunden die bereits berühmten „200 Rankingfaktoren von Google“ auf. Google hat einmal bekannt gegeben, dass dem Suchalgorithmus rund 200 Faktoren zugrunde liegen. Nur wenige davon sind auch offiziell bestätigt, dennoch gibt es viele, die glauben, alle 200 zu kennen. Dies zeigt sich auch anhand der vorhandenen Suchergebnisse zur Suchanfrage „200 google ranking factors“. Es sind dies über 23,1 Millionen Ergebnisse:

Vielleicht lesen Sie bereits zwischen den Zeilen, dass wir nicht an den Mythos der 200 „fixen“ Rankingfaktoren glauben. Allerdings gibt es unserer Meinung nach natürlich einige „Schrauben“ die man drehen kann und auch muss, um im Bereich SEO Ergebnisse erzielen zu können. Wir stützen uns hier allerdings eher auf Analysen und Tests, auf offizielle Bestätigungen seitens Suchmaschinen und auch auf unsere Erfahrung. Eine dieser Analysen der letzten Zeit stellt dabei einen großen Datenbestand aus über 600.000 Keywords und deren Top-100-Ergebnisse gegenüber und lässt Faktoren wie Suchvolumen mit einfließen. Der Online Marketing Tool Dienstleister SEMrush hat diese Studie durchgeführt und dabei die 17 wichtigsten Google Rankingfaktoren aufgezeigt:

  1. Direkte Website-Besuche
  2. Besuchsdauer
  3. Besuchte Seiten pro Sitzung
  4. Absprungrate
  5. Anzahl an verweisenden Domains
  6. Anzahl an Backlinks
  7. Anzahl an verweisenden IP-Adressen
  8. Anzahl an „Follow“-Backlinks
  9. Länge vorhandener Inhalte
  10. Sicherheit der Website (HTTPS)
  11. Anzahl an Links
  12. Keywords in internen Links
  13. Keywords im Text
  14. Keyword-Density
  15. Keyword im Title-Tag
  16. Keyword in Meta-Daten
  17. Video auf einer Seite

Basierend auf dieser Analyse möchten wir Ihnen nun einige der – unserer Meinung nach – wichtigsten Faktoren kurz erläutern und näher erklären:

 

Info vorab

Wichtig ist zu Beginn allerdings, dass wir die „Basis der SEO“ definieren. Die Grundlage des Erfolges von Maßnahmen im Bereich SEO sind die Keywords, also Schlüsselbegriffe, nach denen die gewünschte Zielgruppe tatsächlich sucht, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten.

 

Keywords und wie finden Sie diese?

Das Wichtigste findet sich bereits in der kurzen Einleitung oben: Es müssen Begriffe/Phrasen sein, nach denen die Zielgruppe Ihrer Website auch sucht. Des Weiteren muss bei den Keywords berücksichtigt werden, welche Inhalte Sie auf der Website haben und welche Inhalte der Suchende beim Klick auf ein Ergebnis erwartet:

  • Die Suchanfrage enthält Begriffe, die das Bedürfnis etwas zu kaufen widerspiegeln, wie zum Beispiel „Schlagbohrmaschine kaufen“. Über das geklickte Ergebnis muss es möglich sein, dieses Bedürfnis zu befriedigen und im Idealfall werden ein oder mehrere Schlagbohrmaschinen gezeigt, die zum Kauf angeboten werden. Verkaufen Sie keine Schlagbohrmaschinen, ist es auch nicht wichtig, diese bestimmten Nutzer auf Ihre Website zu bekommen. Er wird diese schnell wieder verlassen und auf ein anderes Ergebnis klicken.
  • Der Suchende möchte sich darüber informieren, wie man unter Windows eine neue Schriftart installieren kann. Er sucht demnach eine bestimmte Information. Auch hier muss die geklickte Website dieses Bedürfnis befriedigen. Dem Nutzer hilft es nichts, wenn Sie über Ihre Website verschiedene Windows-Versionen verkaufen.
  • Über beispielsweise „Lieferbedingungen Firma XY“ möchte jemand überprüfen, wie lange sein bei der Firma XY bestelltes Produkt noch benötigt, um geliefert zu werden. Der Suchende weiß bereits, dass er bei Firma XY gekauft hat und auch, was er konkret sucht, nämlich die Lieferbedingungen. Ergebnisse und Websites, die diese Information nicht gleich beinhalten sind uninteressant, er möchte genau die Seite finden, auf der die Lieferbedingungen zu finden sind.

Diese drei Beispiele zeigen die mögliche „Suchintention“ und auch die drei Arten von Keywords: Transactional (Ziel etwas zu kaufen z.B.), Informational (Ziel sich über etwas informieren) und Navigational (Ziel etwas bestimmtes ansteuern) Keywords. Über das gewünschte Kunden-Ziel muss man sich bei der Recherche nach Keywords bereits im Klaren sein.

Auch macht es keinen Sinn zu allgemeine Begriffe zu nutzen, da hier die Konkurrenz meist sehr groß ist. Eine Fokussierung und Erweiterung der Keywords in Richtung „Keyword-Phrasen“ anhand von Kombinationen mit Regionen (Online Marketing Agentur Oberösterreich) oder Verben (Schlagbohrmaschinen online kaufen) ist hier oft zielführender, da man die Zielgruppe genauer ansprechen kann.

Finden Sie also im ersten Schritt heraus, mit welchen Begriffen Sie gefunden werden möchten, welche Inhalte auf Ihrer Website zu finden sind und welche Inhalte Sie eventuell noch erweitern müssen. Fragen Sie Ihre Kunden oder Partner, mit welchen Begriffen diese Ihr Angebot, Ihre Produkte und Dienstleistungen beschreiben. Besuchen Sie die Websites der Mitbewerber und überprüfen Sie, welche Begriffe diese verwenden. Schreiben Sie die Keywords für die weitere Nutzung nieder und erweitern Sie die Liste um Synonyme, Kombinationen. Und zum Schluss: Versetzen Sie sich in die Position Ihrer Kunden. Wie würden diese suchen?

 

Snippet Optimierung

Als Snippet bezeichnet man ein einzelnes Ergebnis innerhalb einer Suchergebnisseite. Dieser „Auszug“ der Inhalte einer Website soll einen ersten Überblick darüber liefern, was den Nutzer beim Klick auf das Ergebnis erwartet. Das Snippet ist somit sehr relevant dafür, ob ein potenzieller Kunde auf das Ergebnis klickt und die Website besucht oder nicht.

Suchmaschinen generieren die Ergebnisse aus Informationen, die man als Seitenbetreiber über Inhalte bzw. über den Quellcode zur Verfügung stellt. Konkret werden folgende Informationen in der Regel herangezogen:

  • Title-Tag einer URL wird zur Überschrift im Snippet
  • Meta-Description einer URL bleibt der Beschreibungstext
  • Die URL selbst wird entweder als URL oder als sogenannte Bread-Crumb-Navigation dargestellt

Der Title-Tag ist dabei einer der wenigen direkten Rankingfaktoren für Suchmaschinen. Das bedeutet, dass dieser die recherchierten Keywords entsprechend enthalten soll. Aber auch in den Meta-Descriptions sollen die Keywords enthalten sein. Das primäre Ziel der Meta-Description ist allerdings, dass dem potenziellen Website-Besucher ein kurzer Überblick darüber geliefert wird, was auf der Website zu erwarten ist.

Keyword, Meta-Daten und natürlich der Inhalt der Seite selbst müssen also thematisch übereinstimmen. Eine Optimierung auf Begriffe, die mit dem tatsächlichen Inhalt der Website nichts zu tun haben, wird keinen Erfolg bringen.

 

Content

Suchmaschinen sind – wie der Name schon sagt – Maschinen. In Zeiten von Artificial Intelligence und Machine Learning verstehen Suchmaschinen zwar bereits sehr viel und können Zusammenhänge gut erfassen. Sie brauchen allerdings weiterhin „Lesbares“. Relevanz für bestimmte Begriffe kann daher nur über das Thema „Content“ geschaffen werden. Da dies ein sehr wichtiger Punkt im Bereich der SEO ist, gehen wir auf Content aber eigens ein. Über dieses Thema erfahren Sie in 3 Wochen mehr!

 

Nutzersignale

Wie die oben kurz angesprochene Studie ebenfalls zeigt, spielen Nutzersignale wie „Absprungrate“ oder „Besuchsdauer“ eine Rolle für Rankings in unbezahlten Ergebnissen. Diese zu beeinflussen funktioniert im Grunde nur über zwei wesentliche Punkte:

  • Befriedigung des Nutzerbedürfnisses nach Klick auf ein Ergebnis

Wie bei den Keywords bereits erwähnt, muss die über die Suchergebnisse besuchte Seite die Suchanfrage bzw. das Informationsbedürfnis eines Nutzers sehr gut abdecken. Keywords und Inhalt müssen mit der Suchanfrage übereinstimmen.

Ist dies nicht der Fall, wird der Nutzer die Website schnell wieder verlassen und bei der Konkurrenz nach befriedigenden Informationen suchen. Das Resultat ist: Die Absprungrate ist sehr hoch und die Besuchsdauer ist entsprechend niedrig.

  • Content in all seinen Facetten

Mittels gutem Inhalt, der ein Problem ausführlich beschreibt und alle notwendigen Informationen liefert, kann ein Nutzer länger auf der Website gehalten werden. Jegliche Informationen sind vorhanden und alle möglichen bestehenden Fragen werden geklärt. Weitere Informationen finden sich vielleicht auf anderen Seiten, die der Nutzer ebenfalls besucht.

Durch Inhalte mit Mehrwert steigt somit die Besuchsdauer, weitere Seiten werden möglicherweise besucht und die Absprungrate ist entsprechend niedrig. Auch andere Content-Formate wie Videos oder Listen haben den gleichen Effekt.

 

Technische Faktoren

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung schließt auch technische Faktoren mit ein. Ziel ist dabei, die Verarbeitung einer Website für Suchmaschinen so einfach wie möglich zu machen und auch dem Nutzer eine gute Zeit auf der Website zu bescheren.

Suchmaschinen widmen sich einer Website nur eine bestimmte Zeit lang. Die Ressourcen sind dementsprechend begrenzt. Über Maßnahmen wie Ausschlüsse von irrelevanten Seiten von einer Verarbeitung durch Suchmaschinen oder auch möglichst schnelle Ladezeiten, kann man gewährleisten, dass die wichtigsten Seiten am ehesten verarbeitet und auch indexiert werden, sprich für Suchergebnisse relevant werden.

Zusätzlich darf die Nutzererfahrung auch nicht vergessen werden. In Zeiten, wo die meisten Nutzer bereits mehr auf dem Smartphone im WWW unterwegs sind als mit einem Desktop-Rechner, spielt natürlich die Mobilfreundlichkeit einer Website eine große Rolle. Hier gilt die Regel, dass alle Inhalte einer Website, die man auf einem Desktop-Rechner sehen kann, auch auf dem Smartphone sichtbar sind. Alle Funktionalitäten müssen auf allen Endgeräten gleichermaßen funktionieren.

Beispiele technischer Maßnahmen sind:

  • Verschlüsselung einer Website (HTTPS)
  • Ladezeit einer Website (Empfehlung von Google: unter 3 Sekunden über 3G Datenverbindungen)
  • Bildergrößen nur so groß wie nötig halten, aber so klein wie möglich
  • Responsive Webdesign, damit die Website auf allen Geräten funktioniert
  • Inhalte jeweils nur über eine URL erreichbar machen
  • URLs so gestalten, dass auch ein Mensch bereits über die Adresse weiß, welchen Inhalt er zu erwarten hat
  • Irrelevante Verzeichnisse und Seiten von einer Indexierung ausschließen

 

Backlinks

Auch wenn immer wieder Stimmen laut werden und sagen „Linkbuilding ist tot“, so sind wir der Meinung, dass SEO ohne Links nicht funktionieren kann. Warum? Weil Google das selber so sagt und Suchmaschinen nur über „Wegweiser“ wie Verweise von URL zu URL navigieren können. Ein Link von einer anderen Website auf Ihre ist sozusagen eine „Empfehlung“. Wie auch wir Menschen, bekommt ein Geschäft, Lokal oder ein Dienstleister, das/der uns von jemandem empfohlen wird, gleich einen besseren Stellenwert.

Ähnlich ist dies auch bei SEO. Je mehr bzw. je qualitativ hochwertiger und relevanter Verweise von anderen Websites auf die eigene sind, desto positiver wirkt sich dies in Suchmaschinen auf die eigene Website aus.

Linkbuilding birgt allerdings auch einige Gefahren. Heutzutage zählt nicht mehr die Menge an Links auf eine Website, sondern vielmehr die Qualität. Und generell ist es oft schwierig, Links zu generieren.

Natürlich sind dies jetzt keine 200 Rankingfaktoren, allerdings sind wir davon überzeugt, dass Sie mit diesen in einem ersten Schritt am meisten anfangen können und abgesehen von den Backlinks, die aber erwähnt werden müssen, hier selber bereits erste Erfolge erzielen können. Nachfolgend noch ein paar Tipps, die wir zum Start von SEO Maßnahmen empfehlen.

7 Tipps für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

TIPP 1:

Geduld: SEO Maßnahmen benötigen Zeit. Bereits in der Umsetzung müssen Sie sich Zeit nehmen und auch genug einplanen, um gute Keywords zu finden oder um diese dann optimal auf der Website unterzubringen. Ist dieser Schritt getan, müssen Sie etwas Geduld aufbringen bis Suchmaschinen tatsächlich alle Informationen entsprechend verarbeitet haben. Ergebnisse und Veränderungen im Ranking werden nicht von heute auf morgen zu sehen sein.

TIPP 2:

Keywords: Die Basis erfolgreicher SEO-Arbeit sind die jeweiligen Keywords. Oft macht man den Fehler, dass man zu allgemeine Begriffe recherchiert und verwendet, mit denen es sehr schwierig ist, gute Rankings zu generieren. Suchen Sie daher bereits bei der Recherche selber nach den Begriffen. Wenn Millionen Ergebnisse kommen, die möglicherweise noch dazu verschiedenste Themen behandeln, müssen Sie spezifischer sein in den Keywords. Vor allem mit sehr großen Websites zu konkurrieren macht wenig Sinn. Werfen Sie auch einen Blick zu den Mitbewerbern und prüfen Sie, welche Keywords diese verwenden.

TIPP 3:

Content: Beherzigen Sie die noch folgenden Tipps zum Thema Content. Inhalte sind ein wesentlicher Faktor für Erfolg oder Misserfolg von SEO Maßnahmen. Ohne entsprechenden Content wird man derzeit keine Top-Rankings mehr schaffen können.

TIPP 4:

Mobile First: Die Mobilfreundlichkeit einer Website ist mitunter ein bestätigter Rankingfaktor von Google und die Suchmaschine hat mit 2018 auch den Index umgestellt, wodurch die Ergebnisse anhand von Mobilversionen von Websites berechnet werden. Stellen Sie daher sicher, dass alle Inhalte gleichermaßen für alle Gerätetypen erreichbar sind.

TIPP 5:

Tools: Nutzen Sie Tools (weiter unten sind welche gelistet), die Ihnen bei der Optimierung helfen und auch Entwicklungen, Potenziale und Chancen zeigen. Allen voran die Google Search Console und auch Google Analytics.

TIPP 6:

Website/CMS: Bevor Sie mit SEO Maßnahmen starten, stellen Sie sicher oder fragen Sie die Website-Agentur, ob die bestehende Website bzw. das CMS SEO-relevante Einstellungen unterstützt oder nicht. Konkret geht es darum, dass Sie Keywords in den Texten einbauen, pro URL individuelle Meta-Daten vergeben, interne Verlinkungen setzen und Inhalte ausbauen können.

TIPP 7:

Garantien: Vertrauen Sie keiner Online Marketing Agentur, die Ihnen für bspw. € 300,00 garantiert, dass Sie dann mit 10 Begriffen Ihrer Wahl auf Position 1 in Google zu finden sein werden. Dies ist schlichtweg unseriös, da SEO Maßnahmen sehr aufwendig sind und man außerdem nicht weiß, wie Suchmaschinen auf Änderungen reagieren.

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Sinnvolle Tools

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 Weitere Tools

Insidertipps vom Profi & Arbeitsunterlagen

Wir haben bereits in den Teilen weiter oben unsere Tipps soweit wie möglich einfließen lassen, allerdings möchten wir Ihnen noch zwei Dokumente zur Seite stellen, die Ihnen bei der Durchführung von SEO-Maßnahmen behilflich sein werden.

Damit Sie Ihre Keywords entsprechend gut über Ihre gesamte Website verteilen können und jedes Keyword auch nur einmal auf der Website verwenden, raten wir dazu, Ihre Arbeiten festzuhalten und zu protokollieren. Als Hilfestellung möchten wir unser übersichtliches Keyword-Recherche-Dokument bereitstellen.

Zusätzlich stellen wir Ihnen ein Dokument zur Verfügung, in dem weitere Tipps zu Optimierungstätigkeiten und auch zum Thema „Generieren von Backlinks“ aufgezeigt werden.

Jetzt reinklicken und Insider-Dokumente sichern

Vorlage zur Dokumentation einer Keyword-Recherche

(Excel Liste, 11 KB)

Weiterführende Maßnahmen zum Heben von SEO-Potenzialen

(PDF, 13 Seiten, 1.866 KB)

Was ist jetzt kurzfristig und langfristig zu tun?

Mit all den Infos, können Sie nun bereits starten und SEO Maßnahmen setzen. Hier ein Leitfaden, was Sie in den nächsten 7 Tagen machen können:

  • Machen Sie sich Gedanken darüber, mit welchen Keywords Sie gefunden werden möchten
  • Schreiben Sie diese Keywords gleich in das Dokumentations-File
  • Prüfen Sie manuell, welche Ergebnisse aktuell in der Google Suche erscheinen
  • Ist Ihre Website dabei? Sind Ergebnisse Ihrer Konkurrenten dabei?
  • Wenn nicht, prüfen Sie ob diese Keywords Relevanz haben (Suchvolumen) und auch nicht zu allgemein sind
  • Versuchen Sie dann den besten Content auf Ihrer Website zu finden, mit dem diese Keywords in Google platziert sein sollen
  • Kommen die Keywords überhaupt im Text vor?
  • Bauen Sie die entsprechenden Keywords dann auf den dafür vorgesehen URLs ein
  • Texten Sie ansprechende Title-Tags und Meta-Descriptions
  • Starten Sie zuvor mit maximal fünf Seiten
  • Überprüfen Sie auch, ob die neuen Meta-Daten von Google übernommen werden – dies kann auch ein paar Tage dauern
  • Nach rund einer Woche prüfen Sie, ob sich die Rankings bereits verändert haben
  • Werden Sie nun gefunden?
  • Wenn diese ersten Maßnahmen Erfolg zeigen, widmen Sie sich den nächsten Seiten Ihrer Website

Weiterführende Literatur zu den in diesem Beitrag genannten Themen

Infos zur Funktionsweise von Suchmaschinen & SEO

Blogs rund um das Thema SEO

Interessante Bücher

  • Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch
    von Sebastian Erlhofer aus 2018 (aktuellste Auflage)
  • Technisches SEO: Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg
    von Benedikt Illner, Stephan Czysch & Dominik Wojcik aus 2015

Wie kann eMagnetix Sie unterstützen?

Online Marketing Strategie erstellen - eMagnetix

In diesem Beitrag hat Peter die wichtigsten Infos aus dem SEO-Bereich, den er bei eMagnetix leitet, zusammengefasst. Canonical Tag, HREFLANG und Keyword Density sind für ihn keine Fremdwörter, sondern Themen, die ihn interessieren. Wir hoffen, dass er auch Ihr Interesse fürs Online Marketing wecken konnte!

 

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